Als Eltern den Paar-Akku wieder aufladen Frau Piefke schreibt

Wie können wir als Eltern den Paar-Akku wieder aufladen?

Endlich – neulich Abend war es soweit. Der Mann und ich haben es geschafft, eines unserer Lieblingsbrettspiele* aufzubauen. Und sogar zu spielen! Es war einer dieser raren Abende, an denen sich ausnahmsweise beide Kinder bereits vor 20 Uhr im Bett befanden – schlafend. Unsere Abendrituale verliefen ausgesprochen entspannt. Wir Eltern waren gut gelaunt und die Töchter noch fit genug, um mit uns zu kooperieren und sich auf uns einzulassen.
Insgesamt also schon mal recht gute Vorzeichen für einen Abend zu zweit. Nach dem kurzen, allabendlichen Aufräumprogramm waren der Mann und ich beide immer noch wach. Ja, wirklich. Keiner ist bei der Einschlafbegleitung mit eingenickt….
Wir sprachen uns kurz ab, wie wir den Abend gestalten wollen. So recht Lust zum Arbeiten hatten wir beide nicht mehr. So entschieden wir uns für Paar-Qualitytime. Sagt man das jetzt so?!
Wir suchten also den entsprechenden Karton aus dem Spieleschrank, bauten »Das Ältere Zeichen« auf und spielen eine Runde. Dazu naschten wir zwei, drei Stückchen von der Schokolade, die Christoph mir an dem Tag mitbrachte. Was haben wir es gut!

Gemeinsame Zeit als Paar wird mit jedem Kind kostbarer

Ein eigentlich so kleiner Moment – und in unserer noch kinderlosen Zeit ein fast allabendlicher – ist in unserer gegenwärtigen Lebenssituation dennoch besonders, weil selten, für uns. Dies soll kein Gemeckere auf hohem Niveau werden – jede Lebensphase hat ihre Eigenheiten – und das ist genau richtig so. Und es wird früh genug die Zeit kommen, in der die Kinder lieber mit ihren Freunden abhängen als mit ihren Eltern. Da wir uns dieser Besonderheit bewusst sind, wissen wir einen Spieleabend zu zweit wirklich zu schätzen. Denn es bedeutet nicht nur zu spielen und eine Nascherei zu genießen, ohne sie vor den Kindern verteidigen zu müssen. Es bedeutet vor allem, Zeit mit dem Mann zu verbringen, den ich liebe. Wir haben Zeit zu quatschen, zu lachen und uns von den jeweiligen Eindrücken vom Tag zu erzählen – ganz ohne stete »Ich-muss-Dir-jetzt-mal-ganz-dringend-was-sagen« – Unterbrechungen.
Das tut gut und verbindet uns. Diese Verbundenheit und Leichtigkeit, die an diesem kleinen, feinen Abend entsteht, trägt uns spürbar durch den folgenden Tag. Ein so schönes Gefühl!

1 Spieleabend Eltern Paar Akku aufladen Frau Piefke schreibt
Die Partie kann starten – wir rollen die Würfel bei einem unserer Lieblingsspiele „Das Ältere Zeichen“

Ob man bei einem Spiel zusammen sitzt, mit Freunden bei einem Glas Rotwein oder im Restaurant bei einem leckeren Essen – es geht doch hauptsächlich um diese bedeutende Ressource Zeit. Mit der verhält es sich ja leider antiproportional zur Anzahl Kinder im Haushalt – so wird sie für jedes Elternteil einzeln und vor allem als Paar kostbarer.
Immer wieder gemeinsame Zeitfenster zu entdecken und zu genießen, das hat uns in den vergangenen fast fünf Jahren unserer Elternschaft dabei geholfen, auch stressige Situationen bewältigen zu können, sei es als Paar oder mit den Kindern. Denn diese Momente der Zweisamkeit, und seien sie vermeintlich noch so klein, hinterlassen Spuren der Zufriedenheit.

Paar-Auszeiten im Alltag?!

Hier spüre ich nach dem gemeinsamen Spielabend ganz deutlich, wie gut uns diese kleine Paarauszeit getan hat. Den folgenden Morgen beginnen der Mann und ich – trotz kurzer Nacht – gut gelaunt, mit einer Leichtigkeit und mit dem Gefühl der Verbundenheit. Der gemeinsame, schöne Abend trägt uns regelrecht durch den nächsten Tag und die alltäglichen Herausforderungen, die dieser mitbringt.

Und so nehmen Christoph und ich uns vor, Paarmomente im Alltag einzubauen. Oder sie zu entdecken. Dazu braucht es nicht unbedingt einen Babysitter für die Kinder und das Wellnesswochenende – obwohl wir uns auf diese Zeiten natürlich auch wieder freuen. Aber gerade solange die Kinder klein sind, sieht der Alltag eben oft anders aus. Zudem lebt eine gute und vertrauensvolle Beziehung meiner Erfahrung nach viel mehr von regelmäßig gemeinsam verbrachter Zeit – idealerweise dann gefüllt mit geteilten Interessen und einem wertschätzenden Umgang. Darum freue ich mich auf das nächste Wochenendfrühstück, bei dem ich mit meinem Mann noch eine Kaffeelänge am Tisch erzählen kann, während die Kinder schon ins Spiel gefunden haben oder einen gemeinsamen Spaziergang, bei dem wir einen Augenblick wieder Hand in Hand laufen und uns an unsere ersten Verabredungen zurückerinnern. So lange, bis eines der Kinder beherzt unsere Hände greift, uns ins Jetzt zurück holt und auch unsere Aufmerksamkeit wieder auf sie lenkt. Was auch in Ordnung ist – denn der nächste Paarmoment wartet.

 

Was tut euch als Paar gut? Welche gemeinsamen Inseln besucht ihr im Alltag?

Ich freue mich von euch zu hören und wünsche euch viele schöne Paar-Momente,

    eure Katja

*Zeitvertreib kann gerne vom Leser geändert werden. Einsetzbar wären hier beispielsweise (gemeinsame) Abendbeschäftigungen wie Bücher lesen, ab in die Badewanne, Film (anfangen zu) gucken oder sich ganz anderweitig zu zweit zu vergnügen. Falls das jedoch zu mehr Kindern im Haushalt führen sollte, sei an dieser Stelle dringend empfohlen, zeitnah möglichst viele ressourcenaufladende Abende zu genießen 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments