Eisenbahn Spiellandschaft Brio Polizei Serie Frau Piefke schreibt

Räuber und Gendarm 2.0: Wir testen die BRIO Polizei Serie

Wer­bung

Hier war gera­de qua­si Geburts­tags- und Weih­nachts­fee­ling auf ein­mal! Denn: Wir durf­ten die BRIO Poli­zei Serie ken­nen­ler­nen! Wer hier schon län­ger mit­liest, der weiß, dass krea­ti­ves Spie­len bei uns (und unse­ren Kin­dern) immer gut ankommt. Da wir bereits gro­ße Fans der Rol­len­spiel­mög­lich­kei­ten aus der Vil­la­ge World sind, war die Freu­de ent­spre­chend groß, dazu nun die Poli­zei­welt auszuprobieren!

Bei BRIO gefällt mir per­sön­lich beson­ders die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ver­ar­bei­tung. Noch aus der Kind­heit von uns Eltern gibt es die Hol­zei­sen­bahn aus dem Hau­se BRIO — immer noch in einem tip­pi top­pi Zustand. Auch wenn bei den neue­ren Spiel­wel­ten von BRIO nicht mehr aus­schließ­lich Holz ver­ar­bei­tet wird, wir­ken die ver­wen­de­ten Kunst­stof­fe sta­bil und sind lang­le­big mit den Holz­tei­len ver­schraubt. Bei unse­ren Kin­dern kommt der Mate­ri­al­mix übri­gens sehr gut an — denn dadurch sind Gold­trans­por­ter und Co. detail­ge­treu gestal­tet und kön­nen mit ver­schie­de­nen Funk­tio­nen wie Licht, Sound, Auf- und Abla­den aus­ge­stat­tet sein.

Einen kur­zen Blick möch­te ich auf den Gen­de­ras­pekt wer­fen. Ist das The­ma Poli­zei nicht eher was für Jungs?!?? Falls sich irgend­wer fragt, ob denn auch Mäd­chen Poli­zis­tin­nen spie­len (oder gar sein?!) kön­nen, dür­fen, mögen: Ein kla­res Ja! Schließ­lich gibt es bei uns Erwach­se­nen auch Poli­zis­tin­nen, war­um soll­ten es die nicht auch schon bei den Kin­dern geben? Unse­re Mäd­chen sind schwer begeis­tert von der Poli­zei­welt und den zahl­rei­chen Funktionen!

Nun will ich euch aber nicht län­ger war­ten las­sen — ich neh­me euch mit zu Räu­bern und Gendarmen!

Verpackung Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Die­se Sets durf­ten wir tes­ten: den Poli­zei­wa­gen mit Licht und Sound, das Poli­zei­boot mit Licht und Sound und das Gold­trans­port Set. Das Aus­pa­cken ließ natür­lich nicht lan­ge auf sich warten!

Eisenbahn Spiellandschaft Brio Polizei Serie Frau Piefke schreibt

So sieht die Spiel­welt in Akti­on aus! Nun möch­te ich euch aber erst mal die ein­zel­nen Sets zeigen.

Das BRIO Polizei Goldtransport Set

Goldschatz entladen Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Das Set beinhal­tet einen Satz Holz­schie­nen, so dass eine geschlos­se­ne Bahn­stre­cke auf­ge­baut wer­den kann. Hier fährt gera­de der Gold­schatz­trans­port zur Abla­de­sta­ti­on. Was gehört noch dazu?

Inhalt Goldschatz Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Hier seht ihr ein­mal im Detail, wel­che Bau­tei­le und Figu­ren zum Gold­trans­por­ter Set* dazu gehö­ren. Ein paar schö­ne spiel­an­re­gen­de Funk­tio­nen hat BRIO hier ver­ar­bei­tet: Einen Magnet­kran, mit dem der Gold­schatz ent­la­den wer­den kann, einen Bahn­über­gang mit Schran­ken und eine Lok, bei der der Motor­raum geöff­net wer­den kann.Goldschatz entladen 2 Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Beson­ders gut kam bei unse­rer 5 Jäh­ri­gen der Magnet­kran an! Die Lok wird bis zur Ent­la­de­stel­le gefah­ren und der Trans­port­wag­gon geöff­net. Durch das rote Räd­chen kann der Kran zum Abla­den hoch- und run­ter­ge­fah­ren werden.

Und klack — schon ist der Schatz abgeladen!

Der Polizeiwagen mit Licht und Sound

Polizist im Einsatz Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Doch Vor­sicht — es ist näm­lich auch ein Dieb mit im Spiel! Schnappt der sich das Gold in einem unbe­ob­ach­te­ten Moment, wird sogleich der Poli­zei­wa­gen* geru­fen! Mit Blau­licht und Sire­ne aus­ge­stat­tet kommt er ange­braust! Er wird übri­gens ein­satz­be­reit mit Bat­te­ri­en aus­ge­stat­tet geliefert.

Ins­be­son­de­re wegen des Tons war ich ja anfangs skep­tisch — denn ich habe ein­fach schon vie­le Kin­der­spiel­zeu­ge erlebt, die viel zu laut für Kin­de­roh­ren oder zu schräg für Erwach­se­nen­oh­ren klin­gen. Bei­des fürs gemein­sa­me Spiel nicht wirk­lich för­der­lich... Nun kann ich aber beru­higt fest­stel­len, dass der Sound bei die­sem Poli­zei­au­to von der Laut­stär­ke her auf jeden Fall ver­träg­lich ist — und auch bei mir noch nicht zum Haa­re rau­fen geführt hat 😉

Das BRIO Polizeiboot mit Licht und Sound

Polizeiboot mit Licht und Sound Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Steht ein Ein­satz zu Was­ser an, ist die BRIO Poli­zei natür­lich auch dar­auf vor­be­rei­tet — man glaubt es kaum! Denn es gibt als wei­te­res Ein­satz­fahr­zeug ein Poli­zei­boot*. Das ist eben­so wie das Auto mit Blau­licht und Sire­ne ausgestattet.

Collage Polizeiauto Boot Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Alles ein­stei­gen, bit­te! Zu jedem Fahr­zeug gehört eine Poli­zei­fi­gur. Die Dächer von Poli­zei­wa­gen und -boot las­sen sich leicht hoch klap­pen, so dass die Figu­ren hin­ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Ange­neh­mer­wei­se fal­len die Klap­pen auch nicht wie­der von allei­ne zu — das hilft vor allem jün­ge­ren Mit­spie­lern, die noch etwas län­ger brau­chen, bis alle Poli­zis­ten ein­ge­stie­gen sind.

Bahnübergang Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Zu dem Gold­trans­por­ter Set gehört auch der Bahn­über­gang. Die zwei Schran­ken kön­nen ein­zel­nen bedient wer­den. Das gro­ße Kind kann das auch schon ohne Pro­ble­me. Mine fällt es aller­dings noch schwer, ihre Kraft ange­mes­sen zu dosie­ren. Da die Schran­ken recht dünn sind, ist nicht aus­zu­schlie­ßen, dass die­se knick­an­fäl­lig sind. Aller­dings muss ich dazu sagen, dass die Poli­zei Spiel­welt auch noch nicht für 2 Jäh­ri­ge gedacht ist! Nach der Alters­emp­feh­lung von BRIO ist das Set ab 3 Jah­re gedacht.

Bahnübergang 2 Brio Polizei Frau Piefke schreibt

Das Poli­zei­au­to kann übri­gens sowohl über den Bahn­über­gang als auch auf den Schie­nen fah­ren! Wil­den Ver­fol­gungs­jag­den mit dem Gold­trans­por­ter steht also nicht im Weg!

Unser Fazit:

- Scha­de, dass die Poli­zei Figu­ren aus­schließ­lich männ­lich sind — in unse­ren Sets zumin­dest ist kei­ne Frau dabei

+ Den­noch super anspre­chend auch für Mädchen

+ Viel­sei­ti­ge Spielmöglichkeiten

+ Gute Ver­ar­bei­tung (mit Aus­nah­me der Schranken)

Alles in allem also wie­der eine schön gestal­te­te Spiel­welt von Brio, die zum krea­tiv sein einlädt!

Wie gefällt euch die Spiel­welt? Ist die Poli­zei bei euren Kin­dern auch gera­de Thema?

Ich freue mich von euch zu lesen!

    Eure Katja

An die­ser Stel­le dan­ke ich ganz herz­lich BRIO dafür, dass sie uns die Spiel­ma­te­ria­li­en zum Tes­ten zur Ver­fü­gung gestellt haben!

 

*Affi­lia­te Link

Diesen Artikel teilen

Hinterlasse einen Kommentar :D

Hinterlasse den ersten Kommentar! Yippii!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz