12 malen wochenende frau piefke schreibt

Wochenende in Bildern 08./09. Oktober 2016

Dieses Wochenende zeigt sich der Herbst bei uns von seiner nassen Seite. Wie gut, dass wir uns zum Spielen verabredet haben! Der Attachment Parenting Kongress vom vergangenen Wochenende hinterlässt noch seine Spuren, denen nachgegangen werden will. So sieht ein regenreiches Wochenende bei uns aus:

Samstag

00 frühstück Wochenende frau piefke schreibt

Der Samstag startet für uns mit selbstgebackenen Brötchen. Der Mann und ich haben Freitag Abend im Schichtdienst Möhren-Walnuss-Brötchen gebacken. Zu späterer Stunde fragt man sich dann ja schon, warum man nun immer noch in der Küche steht!? Wenn die Backwerke dann aber duftend aus dem Ofen kommen, weiß man: Es wird ein leckeres Frühstück!

01 snack wochenende frau piefke schreibt

Am Vormittag packe ich Wickeltasche, Laptop und Kinder zusammen. Wir fahren zu den Großeltern und freuen uns schon alle auf den Tag. Die Töchter genießen die Zeit mit Oma und Opa sehr, der Mann kann zu Hause ohne Ablenkung arbeiten. Und ich freue mich, dass ich etwas Zeit am Stück für den Blog habe. Das allertollste ist der rundum-wohlfühl-Verpflegungsservice bei den Schwiegereltern – vielen, vielen Dank nochmal ?

02 blog wochenende frau piefke schreibt

Ich bin tatsächlich dazu gekommen, ein paar Gedanken und neue Eindrücke vom Attachment Parenting Kongress zu sortieren und zu verbloggen. Dazu gibt’s demnächst hier mehr zu lesen, wenn ihr mögt!

03 sonne wochenende frau piefke schreibt

Am Nachmittag geht es nochmal zum Einkaufen. Die vielen Wolken haben sich endlich verzogen und die Sonne lacht uns kurz an.

04 obst wochenende frau piefke schreibt

Wir dürfen in der kommenden Woche den Obstkorb in der Kita befüllen.

06 zirkus wochenende frau piefke schreibt

Zirkusvorstellung mit Opa. Balancieren, hüpfen, toben und wackeliger Nervenkitzel – das ist im Moment genau nach Mottes Geschmack.

07 heimweg wochenende frau piefke schreibt

Der Mond leuchtet uns dann schon den Weg, als wir schließlich nach Hause fahren.

08 erstehilfe wochenende frau piefke schreibt

Am späten Abend bin ich froh, dass wir vor einiger Zeit an einem wirklich guten Lehrgang über Kindernotfälle teilnahmen. Denn Mine hatte einen Pseudokruppanfall und da tat es uns Eltern gut, verlässliche Tipps zu haben, was wir tun können. Falls ihr mal in die Verlegenheit kommt: Bei uns half als erstes selber ruhig zu bleiben, damit sich unsere gestresste Tochter wieder beruhigen kann. Damit sich die Verkrampfung, die zu Husten und Atemnot führt, lösen kann, halfen kühle Luft und hohe Luftfeuchtigkeit. So standen wir abwechselnd mit dem warm eingepackten Baby am geöffneten Fenster oder saßen mit ihr im dampfenden Badezimmer bei laufendem, heißen Wasser. Und falls diese Maßnahmen nicht ausreichen – einen Arzt hinzuziehen!

Sonntag

09 frühstück wochenende frau piefke schreibt

Heute Morgen geht es der Babytochter zum Glück schon viel besser, nur ein Schnupfen ist noch übrig.

Der Lieblingsmann bereitet uns ein gemütliches Sonntagsfrühstück – und deckt unser Hochzeitsgeschirr auf, hachz! ?

10 spiegelei wochenende frau piefke schreibt

Zur Freude der großen Tochter gibt es Piefke-Spezials-zweiseitig-gebratene-Spiegeleier.

11 elternschreck wochenende frau piefke schreibt

Motte lieh sich gestern bei den Großeltern diese Meerjungfrau aus, mit der schon ihre Tante früher gespielt hat. Leider/zum Glück kann die Puppe einen „Meeresgesang“ von sich geben. Ist wohl so eine Perspektivenfrage, wie man den findet. Jedenfalls versorgt der Papa-Held die neue Mitbewohnerin mit 9 Volt Spannung.

12 malen wochenende frau piefke schreibt

Das Wetter ist heute eher bescheiden. Bis zum Nachmittag regnet es ununterbrochen. Motte holt ihre Malsachen vor.

Wir Eltern hoffen allerdings nochmal auf eine Regenpause – einmal am Tag auslüften ist der Stimmung hier durchaus zuträglich!

13 kochen wochenende frau piefke schreibt

Der Lieblingsmann kocht für uns Mittagessen – und beim Salatschleudern hat er eine begeisterte Helferin.

14 mittag wochenende frau piefke schreibt

Trennkost – bei der großen Tochter ist der unterteilte Teller immer noch Gold wert! Sie liebt es nämlich, jede Komponente des Essens einzeln zu probieren.

15 draussen wochenende frau piefke schreibt

Nachmittags müssen wir alle dringend an die frische Luft! Es regnet zwar immer noch, aber mit der richtigen Kleidung bleiben wir trocken. Und Motte freut sich, ihren Schirm mitzunehmen.

16 draussen wochenende frau piefke schreibt

Wir sammeln eine kleine Tüte voll Kastanien. Was werden wir mit ihnen wohl machen?

17 draussen wochenende frau piefke schreibt

Unser Rückweg führt uns durch ein kleines Wäldchen. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen. Von den Blättern tropft noch etwas Regen und es duftet herrlich nach Waldboden.

Wir kommen alle ausgeglichener zu Hause wieder an und ein paar Weihnachts- und Laternenlieder später ist es schon Zeit fürs Abendessen! Mottes Wunsch, die Weihnachtskrippe aufzubauen, habe ich am Wochenende noch abgelehnt. Das ist mir doch noch etwas zu früh! Gesangliche Vorfreude auf die Adventszeit kann man machen 🙂

Ich wünsche euch einen schönen und weniger verregneten Start in die neue Woche!

    Eure Katja

P.S.: Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt und auf meine Texte zum Attachment Parenting gespannt seid, könnt ihr meine facebookseite liken oder frau-piefke-schreibt bei bloglovin abbonieren. Außerdem findet ihr mich auf twitter – und am meisten freue ich mich über einen Kommentar hier unter dem Blog 😀

Mehr Wochenenden in Bildern findet ihr wie immer bei Susanne Mierau!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments