10a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 18./19. Februar 2017

Mit dem Wochenende geht leider auch die Winterferienbesuchswoche von meiner Schwester und ihren beiden Kindern zu Ende. Hach, wir haben die gemeinsame Zeit und den Trubel alle wieder sehr genossen! Auch wenn die Woche gesundheitlich reihum sehr durchwachsen war und wir Eltern uns im Krankenlager der fiesen Viren abgewechselt haben – zum Wochenende geht es uns zum Glück schon wieder ziemlich gut.

Samstag

01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Frühlingsboten am Morgen – auf dem Weg zum Bäcker entdeckt der Mann diese Schneeglöckchen, die hoffentlich von weiteren zaghaften Sonnenstrahlen erzählen!

02 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wenn vier Kinder durchs Mehrgenerationenhaus toben, dann ist immer was los! Am Vormittag sind alle Kinder gemeinsam ins Spiel vertieft – sie gehen auf Wanderschaft, packen ihren Rucksack mit einem Proviant und landen schließlich im Schwimmbad. Zumindest ist das die Antwort auf meine Nachfrage, warum denn plötzlich zwei der Kinder im Badeanzug gekleidet sind. Meine Schwester und ich ergreifen die Gelegenheit und hoffen auf einen gemeinsamen Kaffee. Allerdings scheinen Kinder ja zu wittern, sobald die Eltern in den Entspannungsmodus fallen. Mit diesem ungewohnten Gefühl wollten die Kinder uns dann wohl doch nicht alleine lassen… Sie hätten sich mit Sonnencreme eingecremt. Hm, mir fällt ein, dass wir noch gar keine Sonnencreme im Haus haben. Besser mal nachsehen – Ich kaufe dann wohl nächste Woche neue Zahnpasta… ?

03 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ein wirkliches Bad später einigen sich die Mädels auf ein Puzzle.

04 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Die Jüngste im Bunde möchte natürlich auch mitmachen.

05 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mittags liegt Aufbruchstimung in der Luft: Während meine Schwester in Ruhe Sack und Pack für die Heimreise zusammen sucht, dürfen die größeren Kinder eine TV Pause machen, Snacks inklusive.

06 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Und da Mine sich zeitgleich bei einem Mittagsschläfchen erholt, haben auch Herr Piefke und ich eine kleine Auszeit.

07 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Irgendwann ist es dann doch Zeit, die liebe Familie zu verabschieden. Nur ungern möchte Motte auf Wiedersehen sagen und stellt beim Abschied fest: „Das macht mich immer so traurig im Bauch Mama.“ Ja, mein Kind, ich weiß genau, was Du meinst.

Was fangen wir nun mit dem Nachmittag an? Motte möchte am liebsten Garten mit ihren Figuren spielen. Eine gute Ablenkung. Leider nicht für die kleine Schwester, die natürlich am liebsten all die bunten Kleinteile mitentdecken würde. Und obwohl ich so ziemlich alle Kleinkindentertainertricks aus meinem nicht vorhandenen Hut zaubere, geht der sehnsüchtige Blick immer wieder zur großen Schwester und ihrem Spiel. Dass die Vereinbarkeit von Spielbedürfnissen so schwer sein kann…

08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Für das Abendessen der Kinder sorgt heute die liebe Oma, die für alle eine große Portion Pfannkuchen gebacken hat. Glückliche Kinder haben wir am Tisch!

09 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Leider wurde das eine Kind auf dem heute langen Weg zum Bett von diversen Wut-, „NEIN!“-, und „ABER!“-Zwergen heimgesucht. Hach, solche Abende können einfach weg. Da hilft für uns Eltern nur noch ein Tee und ein bis fünf Stück Schokolade… Ihr kennt das??

 

Sonntag

10a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Am Morgen müssen wir hier noch den unser-Besuch-ist-weg-Blues überwinden. Die Lütte sucht überall nach Cousin und Cousine, Motte fragt, wann sie denn nun endlich wieder kämen. Zum Glück haben wir von meinem Neffen dieses Bild, das unsere Familie darstellt, geschenkt bekommen. Dankeschön für die schöne Erinnerung 🙂

11 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Dann finden die Kinder aber in ein ganz vertieftes Spiel und ich merke, wie sehr ihnen nach einer Woche Trubel auch dieses wieder gut tut. Hier wird übrigens gerade die Hühnerfamilie zum Schlafen hingelegt.

10 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mine hat es heute doch zum Kleinkrams geschafft. Godzilla wäre stolz!

12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Etwas mehr als ein Jahr konnten wir Mine zuckerfrei ernähren. Immerhin. Ist so als Zweitkind nicht mehr ganz so leicht, wie es noch bei Motte war, als ihr nicht regelmäßig jemand etwas vorgenascht hat. Zur Weihnachtszeit durfte Mine also schon bei den selbstgebackenen Keksen mitnaschen. Und heute gab es das erste Mal einen Schokokeks. Untermalt und kommentiert mit großem Jubel und Gejuchze 🙂

13 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ein trübes Wetter ist heute draußen. Nachmittags müssen wir aber dringend nochmal an die frische Luft. Nützt alles nichts.

14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Und weil wir so mutig dem Regen trotzen, belohnen wir uns mit einem Eis! „Für jede Jahreszeit“ – ganz mein Motto 🙂

15 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mine staubt eine Waffel ab. Mich beschleicht kurz die Überlegung, ob wir diesen ungewohnten Zuckerkonsum heute Abend noch bereuen werden?!

16 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wir laufen noch umher – und plötzlich ist es schon spät. Eigentlich schon Zeit fürs Abendessen. Wir beschließen spontan, uns eine Pizza zu holen. Und so wird es beim Warten auf Pizza und Calzone vor unserem Fenster langsam dunkel.

Wieder zu Hause geht das große Kind schon gleich ins Bett, die kleinere Tochter leistet mir hier beim Tippen dieser Zeilen noch Gesellschaft.

Habt einen schönen Wochenendausklang und kommt gut in die neue Woche!

    Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern findet ihr bei Susanne auf Geborgen Wachsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments