16 Wochenende Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 26./27. November 2016

Das erste Adventswochenende läutet die Weihnachtszeit ein! Mit Kerzen, Weihnachtsschmuck und Musik zaubern wir uns die Vorweihnachtsstimmung ins Haus.

Im Moment kommen wir Eltern durch viel zu wenig Schlaf auf der einen und viel zu viel Arbeit auf der anderen Seite an manchen Tagen sehr an unsere Grenzen. Gerade da tut es gut, mit den Kindern die Zeit und den Zauber der Weihnachtszeit zu genießen und sich die schönen Dinge im Leben bewusst zu machen, für die wir so dankbar sind. Das kann eines unserer gemeinsam gebackenen Plätzchen sein oder das Kuscheln mit den Kindern, wenn wir uns zusammen ein Buch anschauen.

Samstag

01 Wochenende Frau Piefke schreibt

Für Motte startet das wohl schönste Wochenende vor Weihnachten. Denn meine Schwester ist mit ihrer Familie zu Besuch. Das heißt, dass Motte bereits seit Tagen überlegt, wie oft sie noch schlafen muss, bis endlich ihr Cousin und ihre Cousine da sind!

Heute ist es soweit! Morgens puzzeln die Mädels zusammen.

02 Wochenende Frau Piefke schreibt

Am Vormittag werde ich nochmal kreativ, denn morgen ist ja der erste Advent. Und dafür möchte ich gerne wieder einen Adventskranz auf unseren Esstisch stellen.

04 Wochenende Frau Piefke schreibt

Fertig ist das gute Stück.

05 Wochenende Frau Piefke schreibt

Nach einer kleinen Mittagspause machen wir nachmittags alle zusammen einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt. Bei uns in der Nähe findet an jedem Adventswochenende auf einem alten Gutsgelände ein Kunsthandwerkermarkt statt. Und jedes Jahr schauen wir dort sehr gerne vorbei. Ich mag besonders die ruhige und besondere Atmosphäre, die die alten Gebäude und Wege ausstrahlen. So wird uns noch weihnachtlicher.

06 Wochenende Frau Piefke schreibt

…. und wenn es dunkel wird, leuchtet alles besonders schön!

07 Wochenende Frau Piefke schreibt

Zu Essen gab es auch für jeden Geschmack etwas. Einige freuten sich auf das Bratwürstchen vom Grill. Da ich das nicht ganz so gerne esse, war ich froh, dass es viele Alternativen gab. Flammkuchen, Ofenkartoffel, Fladen vom Steinofen oder Apfelwaffel? Ich konnte mich gar nicht entscheiden!

08 Wochenende Frau Piefke schreibt

Wir konnten noch meine Mama an ihrem schönen Stand besuchen, die für den Markt Adventsgestecke gebastelt hat.

09 Wochenende Frau Piefke schreibt

Kurz bevor wir uns auf den Heimweg machten waren wir sehr froh über die bereitgestellten Feuerkörbe – es wurde nämlich doch irgendwann recht kalt.

Sonntag

10 Wochenende Frau Piefke schreibt

Einen schönen ersten Advent!

11 Wochenende Frau Piefke schreibt

Mein Mann und ich gucken gerade mal wieder etwas mehr auf unsere Ernährung. Wir versuchen im Moment, Milchprodukte wegzulassen zu reduzieren. Ist gar nicht so einfach für mich. Ich mag meinen Milchkaffee und meinen Käse auf Brot!

Joghurt auf Soya- oder Lupinenbasis sind schon länger bei uns eingezogen und wurden von allen für lecker befunden. Vom Käse kann ich mich bisher noch nicht trennen. Denn als „Frühstücksvegetarierin“ fehlt mir noch eine wirklich leckere Alternative. Habt ihr da Erfahrungen oder einen guten Tipp? Was gibt es bei euch auf Brot?

Und nun testen wir uns mal durch den Milchersatz für den Kaffee. Erstes Resumé: Hafermilch ist trinkbar. Nicht mehr und nicht weniger. Lässt sich allerdings leider nicht so gut aufschäumen.

12 Wochenende Frau Piefke schreibt

Die Kinder malen bzw. schreiben auf der neulich „vererbten“ Tafel vom Cousin.

13 Wochenende Frau Piefke schreibt

Während ich mich mit Mine nochmal zum Mittagsschläfchen hinlegen darf, geht der Rest der Familie mit den größeren Kindern auf den Spielplatz und sammelt ganz viele Sonnenstrahlen.

14 Wochenende Frau Piefke schreibt

Als alle wieder da bzw. wach sind, setzen wir uns zu einer Keks-/Kuchen-/Kaffeepause zusammen. Doch nicht ganz milchfrei heute ?

Schweren Herzens müssen wir uns am frühen Abend wieder von einem Teil der Familie verabschieden. Aber wir freuen uns auf Weihnachten – dann sehen wir uns wieder!

 

Habt ihr auch einen stimmungsvollen und entspannten Start in die Adventszeit verbracht?

 

Einen schönen Start in die neue Woche für euch!

Eure Katja

Mehr Bilder vom ersten Adventswochenende findet ihr bei Susanne Mierau.

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments