14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 30. September/ 01. Oktober 2017

Das Wochenende hielt von allem etwas für uns bereit – herbstlichen Regen, sommerlichen blauen Himmel, Familienzeit, Zeit zum innehalten, bunten Stadttrubel und die ruhige Elbe. Seht selbst:

Samstag

11 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Noch vor Tau und Tag, also vor unserer Frühstückszeit, wirft sich der Mann in Tai Chi – Schale und macht sich auf den Weg zu einem lange herbeigesehnten Seminar. Der Tai Chi Lehrer, der den Kurs leitet, ist nicht so oft in Deutschland und so ist das für Christoph eine besondere Gelegenheit.

01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Für die Kinder und mich beginnt der Samstag etwas später mit einem alle-was-wir-noch-da-haben-Reste-Frühstück. Heute werden wir wohl noch einkaufen 🙂

02 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nach einem kuscheligen Vormittag mit viel Ruhe, einem Hörspiel und ein bisschen Haushalt machen wir uns schließlich auch auf den Weg. Wir wollen Christoph nach seinem Seminar abholen und dann gemeinsam einen gemütlichen Familiennachmittag verbringen (Achtung, Spoiler: Soweit nur der elterliche Plan!). Das Parkhaus, in dem wir das Auto abstellen, ist schon mal sehr spannend!

03 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Da es draußen Bindfäden regnet, suchen wir uns erstmal ein trockenes Plätzchen. Das Bergedorfer Schloss schauen wir uns heute lieber als Fotografie an.

04 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Plötzlich haben alle einen riesigen Hunger und wir lassen es uns mit (Veggie-) Burger und Pommes Frites gut gehen.

05 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibtAm Nachmittag lässt der Regen dann zum Glück doch noch nach und wir können über den Herbstmarkt bummeln. Oder laufen.

07 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Das mit dem Bummeln ist ja so eine Sache für Eltern. Beim Bummeln im Sinne von Entlangschlendern und kurz Verweilen, sich etwas Anschauen – da gehen ja die Vorstellungen bei Kind und Elt mitunter seeeehr weit auseinander. Mit unserer Einjährigen war jedenfalls nicht zu verhandeln, irgendwo nur zum Gucken stehen zu bleiben. Am liebsten entdeckt sie momentan mit etwas mehr Tempo die Welt – man will ja schließlich alles von ihr entdecken! Und stehen bleiben an einem Stand, ja gerne – aber nur, wenn man dann dort schmecken und befühlen darf.

Ihr seht, so ganz konfliktfrei ist unser Marktbesuch nicht gewesen. Dafür haben wir noch diese Schafe entdeckt. Die durften ausgiebig und gerne befühlt werden. Kein „Nein“, das wir aussprechen mussten. Eine Wohltat für uns alle 🙂08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Und so fliegt der Nachmittag dahin! Plötzlich ist es fast 16 Uhr…. Wir kommen an dem Stand einer Tanzschule vorbei. Die Musik hören wir schon aus einiger Entfernung. Große und kleine Tänzer zeigen ihr Können direkt in der Fußgängerzone. Toll! Die Kinder sind fasziniert und wir verweilen dort eine ganze Zeit. Der Musik zu lauschen, zusammen im Takt mitzuwippen und Mine beim „mittanzen“ zuzusehen ist dann wieder so ein schöner Familienmoment, der uns den vorherigen Stress fast vergessen lässt!

Dann geht es für uns schließlich noch einmal kurz zum Einkaufen, bevor wir mit unseren müden und bald schlafenden Kindern nach Hause fahren.

Sonntag10 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Für Christoph beginnt heute Morgen der dritte und letzte Teil seines Tai Chi Seminars. Die Töchter möchten am Vormittag gerne die Knete ausprobieren, die sie gestern im Burger Restaurant geschenkt bekommen haben.

12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Motte sucht sich irgendwann Papier, Klebe, Schere und Co zusammen und möchte basteln. Irgendwann entstehen diese weihnachtlichen Anhänger – „für unseren Tannenbaum!“ Wir wären dann also schon mal vorbereitet 🙂

Wenn ich den beiden so zusehe, habe ich das Gefühl, die Kinder entspannen sich richtig beim Kreativsein und Gestalten. Das tut ihnen nach dem trubeligen Ausflug gestern gut.

14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Die Schwiegereltern kommen zu Besuch und als Christoph am frühen Nachmittag wieder nach Hause kommt, geht es für uns alle raus. Das Wetter ist nämlich heute herrlich! Sonnenstrahlen sammeln, den blauen Himmel genießen und sogar die Jacke können wir zwischendurch ausziehen.

13 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wir kehren bei unserem Liebligscafé ein und stärken uns – für mich gibt es eine Möhrensuppe mit Ingwer. Lecker!

15 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Praktischerweise ist nebenan gleich eine große Sandkiste zum Kuchen backen.

16 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Die Elbe!

17 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Kurz bevor es nach Hause geht, schauen wir noch auf dem Spielplatz vorbei. Etwas alleine zu schaffen ist gerade wichtig für Mine. Ich bewundere dabei ihre Ausdauer – auch, wenn es fünfmal nicht klappt, versucht sie es weiter oder mit anderer Herangehensweise, bis sie es dann stolz geschafft hat.

Schließlich geht auch der schöne Tag zu Ende. Zu Hause wartet noch ein Abendessen und die Badewanne auf unsere sandigen Kinder. Als wir die beiden in den Schlaf begleitet haben, schwelgen wir Erwachsenen noch in Erinnerungen! Christoph hat zum Geburtstag einen Raspberry Pi geschenkt bekommen und daraus für uns eine Retro-Spielekonsole gebastelt. Super Mario und Zelda haben uns erst sehr spät ins Bett gehen lassen 🙂

Wie war euer Wochenende? Startet gut in die Brückentag- Feiertagswoche!

Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern seht ihr bei Susanne!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments