Unser Wochenende hatte von jedem etwas: schlechtes Wetter, die richtige Kleidung, liebe Freunde und Familie, Herbstschätze und Sommerschmaus. Viel Spaß beim Reinschnuppern!
Samstag
Am Samstag haben wir lieben Frühstücksbesuch – unsere Freunde besuchen uns mit ihrem Sohn. Motte überlegt so ungefähr seit dem ersten Augenöffnen, was sie alles zusammen machen können!
Die Kinder kreieren nach dem Frühstück ein interessantes Spiel, für das sie diverse Servietten und Bälle benötigen. Es klang auf jeden Fall nach viel Spaß aus dem Wohnzimmer! Und wir Eltern haben es genossen, uns noch bei Tee und Kaffee zu unterhalten.
Nachdem unsere Freunde sich zur allgemeinen Mittagsschlafenszeit verabschiedet haben, machen Mann und große Tochter Kuschelpause auf dem Sofa. Zur großen Freude von Motte gibt es dazu noch Fernsehen. „Wie im Kino!“, stellt die Tochter andächtig fest, als der schwere, samtene Vorhang durch den Vorspann führt. Tatsächlich ist es eine besondere Stimmung. Allerdings war das Kind noch nie im Kino – aber so besonders stellt sie es sich dort scheinbar vor.
Mine macht heute fast drei Stunden Mittagsschläfchen – nach so einem Spielvormittag hat sie eine Menge einzuordnen und zu verarbeiten.
Ich nutze die Zeit und hole endlich mal wieder meine Nähmaschinen raus. Darauf freue ich mich schon seit Tagen! Das ist einzig gute an den kühleren Temperaturen momentan – ein willkommener Grund, um wärmende Mützen zu nähen 🙂
Und so bekommen meine Patentochter und Mine neue Mützen. Bei der Halssocke habe ich mich dann doch glatt vernäht! Vielleicht sollte ich mehr Kaffee beim Nähen trinken? Von wegen Konzentration und so??
Nachmittags müssen wir uns dringend noch etwas bewegen. So gehen die Töchter und ich eine Runde in den Garten. Der Mann bietet an, schon mal den Wochenend-Hausputz anzufangen und uns ein Abendessen zu kochen. Ein sehr guter Deal für alle Beteiligten ?
Wir bestaunen das neue Gartentor, das der Opa selbst entworfen und gebaut hat. Richtig toll geworden, oder?
Was Buntes fürs Auge an diesem grauen Herbsttag – das speichern wir ab!
Sonntag
Mit den Mädels hole ich Brötchen für unser Sonntagsfrühstück. Auf dem Weg begrüßt uns der nebelige Herbst.
Wir leuchten gegenan!
Als wir wieder nach Hause kommen, begrüßt uns ein feiner Duft aus der Küche – der Lieblingsmann hat Pancakes vorbereitet. Dazu probieren wir die eingelegten Weinbergpfirsiche, die die Großeltern aus dem Urlaub mitgebracht haben. Sehr lecker!
Vormittags wünscht sich Motte Musik und macht „Die Vogelhochzeit“ an. Eine der wenigen CDs von Rolf Zuckowski, die auch ich immer wieder hören kann. Und so singen und tanzen wir zusammen durchs Esszimmer – herrlich! ?
Dieses Jahr werden wir mit einem Freund von Motte das erste Mal Halloween – äh, sagt man – feiern?! Jedenfalls möchte die Tochter sich verkleiden und dazu die Haare bunt haben. Dafür wollten wir schon mal ein buntes Haarspray ausprobieren. Wahrlich schaurig schön!
Die Kinder und ich besuchen am Nachmittag die Großeltern, damit der Mann zu Hause sich etwas ungestörter auf seine Dissertation konzentrieren kann.
Zusammen mit Oma machen wir noch einen Spaziergang zur Eisdiele. Auf dem Weg laufen wir dem Herbst in die weit geöffneten Arme. Die Vögel zeigen ihre Kunstflüge…
… die Ahornblätter leuchten um die Wette…
… und wir haben es warm eingepackt fast schon gemütlich draußen. Einen prall gefüllten Beutel Kastanien sammeln wir auch noch für die Herbstdekoration und als Spielmaterial für zu Hause.
Ein Eis gibt es natürlich auch noch.
Zum Abendessen werden wir noch mit einer leckeren Hühnersuppe versorgt. Die wärmt uns gut wieder auf!
Dann ist das Wochenende schon fast wieder vorüber. Für uns verlängert sich die „in-den-Tag-hinein-leben-“ aber auch die „immer-eine-tolle-Beschäftigung-parat-haben-Zeit“ noch bis zum nächsten Wochenende. Motte hat nämlich eine Woche Kita-Ferien. Die Vorfreude darauf ist schon riesig – vor allem wohl, weil meine Schwester mit ihren Kindern zu Besuch kommen wird. Für Motte also wie Geburtstag und Weihnachten zusammen 🙂
Ich wünsche euch auch eine herrlich belebte Woche – ob mit oder ohne Ferien!
Eure Katja
Mehr Wochenenden in Bildern gibt es wieder bei Susanne Mierau.