14 Titel2 Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Apfel-Waffel-Schiffchen -leichter Snack für Faschingsbuffet oder Kindergeburtstag

Es ist Faschings­zeit — sogar bei uns im Nor­den! Heu­te fin­det in unse­rer Kita die lan­ge her­bei gesehn­te Faschings­fei­er statt. Mot­te weiß schon seit Wochen, wie sie sich ver­klei­den wird.
Aber auch auf etwas ande­res fie­bern die Kin­der hin — es wird an die­sem Tag kein wie sonst übli­ches mit­ge­brach­tes Früh­stück geben. Jeder trägt etwas zum gemein­sa­men Buf­fet bei und alle Kin­der wer­den zusam­men essen. »Sogar mit Naschis, Mama! Zum Früh­stück!« Das wohl eigent­li­che High­light des Tages 🙂
Und damit die klei­nen Was­ser­män­ner, Pira­ten und Meer­jung­frau­en nicht nur Naschis essen müs­sen, haben wir uns ent­schie­den, dass wir Apfel-Waf­fel-Schif­fe mit­brin­gen. Bei den Kin­dern kom­men sie wirk­lich gut an, es gibt ein paar Vit­ami­ne dabei und sie sind leicht her­zu­stel­len.
Braucht ihr noch eine Idee für das nächs­te Kin­der­buf­fet? Hier zei­ge ich euch das Rezept — der nächs­te Kar­ne­val oder Kin­der­ge­burts­tag kommt bestimmt 🙂

Vorbereitung für die Apfel-Waffel-Schiffchen

Für 12 Schiff­chen benö­tigt ihr — außer den Zuta­ten für die Waf­feln (sie­he unten):
•      3 klei­ne Äpfel
•    12 fla­che Holz­stä­be
•    12 Muff­in­förm­chen

03a Zubehör Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Die Waf­feln las­sen sich übri­gens sehr gut vor­be­rei­ten. Ich habe sie bereits am Vor­tag geba­cken. Das erspart nicht nur mor­gend­li­chen Stress, abge­kühlt las­sen sie sich auch bes­ser for­men. Los geht´s mit der Waf­fel­bä­cke­rei:

Rezept für die Waffeln

Folgende Zutaten benötigt ihr:

•    80g But­ter (Zim­mer­tem­pe­ra­tur)
•    60g Zucker
•    1 Päck­chen Vanil­le­zu­cker
•    3 Eier
•    3/8l Milch
•    150g Din­kel­mehl
•    150g Wei­zen­mehl
•    1 Tl Back­pul­ver
•    abge­rie­be­ne Scha­le einer klei­nen Bio-Zitro­ne
•    evtl. etwas blaue Lebens­mit­tel­far­be

Zubereitung:

•    Zuerst wer­den But­ter, Zucker und Vanil­le­zu­cker lan­ge und schön schau­mig gerührt.
•    Das Mehl mit dem Back­pul­ver ver­mi­schen und dann abwech­selnd die Mehl­mi­schung und die Milch zum Teig geben.
•    Zum Schluss die Zitro­nen­scha­le unter­rüh­ren.

01 Waffelteig Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Nun nach­ein­an­der alle Waf­feln im (Herz-)Waffeleisen backen. Wenn noch Teig für zwei Waf­feln übrig ist, rüh­re ich die blaue Lebens­mit­tel­far­be unter und backe dann erst die letz­ten Waf­feln. Die­se wer­den spä­ter das Was­ser für unse­re Schiff­chen sein.

02 Waffelteig Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Gut für uns Nasch­kat­zen: ein, zwei Waf­feln blei­ben zum Pro­bie­ren übrig 😉 Frisch geba­cke­ne Waf­feln duf­ten ein­fach immer unver­schämt gut!

Schiffchen zusammen bauen

05 Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching KindergeburtstagNun kom­men die Bast­ler zum Zug 🙂 Um gebräun­te Äpfel zu ver­mei­den (das Auge isst schließ­lich auch bei den Kin­dern mit), emp­fiehlt es sich, die Schif­fe erst kurz vor dem Ver­zehr zuzu­be­rei­ten.
Zunächst wer­den die gewa­sche­nen Äpfel gevier­telt und das Kern­ge­häu­se aus­ge­schnit­ten. Damit sind die Boo­te auch schon fer­tig. Fehlt nur noch das Segel!

13 Collage Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching KindergeburtstagDafür benö­ti­gen wir jeweils ein ein­zel­nes Waf­fel­herz und einen Holz­stab. Der Stab, aka der Mast, wird durch die Waf­fel »hin­durch­ge­fä­delt«, dafür hab ich mit einem Mes­ser zwei klei­ne Schlit­ze ange­bracht.

08 Apfelschnitz Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Anschlie­ßend kann unser Mast mit der brei­ten Herz­sei­te nach unten zei­gend in den Apfel­schnitz gesteckt wer­den. Damit das Schiff nun nicht ins Wan­ken gerät, stel­le ich es in ein Muff­in­förm­chen, das gibt etwas mehr Sta­bi­li­tät.

09 Schiff Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Das Gan­ze wie­der­ho­le ich dann, bis alle Äpfel auf­ge­braucht sind und las­se dann die Schiff­chen in See ste­chen!

12 Schiff fertig Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Bei dem Tru­bel in der Kita habe ich lei­der kein Bild mehr von den ange­rich­te­ten Schiff­chen im blau­en Waf­fel­meer machen kön­nen. Da ist nun also eure Phan­ta­sie gefragt 🙂 Aller­dings hat Mot­te für euch noch ein Bild deko­riert und eine Seg­le­rin mit­fah­ren las­sen:

10 Schiff Seglerin Apfel Waffel Schiffchen Frau Piefke schreibt Fasching Kindergeburtstag

Falls ihr auch Lust auf Apfel-Waf­fel-Schif­fe bekom­men habt, wün­sche ich euch viel Spaß beim Nach­ba­cken! Es ist wirk­lich schnell gemacht und bei Mot­te und ihren Freun­den kamen die Snacks und vor allem die far­bi­gen Waf­feln rich­tig gut an.

Was ist bei euch beson­ders beliebt auf dem Kin­der­buf­fet? Habt ihr oder eurer Kind einen Lieb­lings­snack? Ich freue mich auf eure Anre­gun­gen 🙂

    Eure Kat­ja

Hinterlasse einen Kommentar :D

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: