14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 21./22. Januar 2017

Wir haben ein schönes Wochenende mit einer Feuerdrachenkindergeburtstagsfeier und so einigen Erledigungen, für die am Wochenende endlich Zeit war, verbracht. Und natürlich hatten wir Zeit zum Spielen!

Samstag

01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Unser Samstag beginnt gemütlich – Papa und Motte starten spielend in den Tag. ? Sie sind gerade bei der fünften Runde Karten, als Mine und ich – wegen einer recht kurzen Nacht etwas später – dazu kommen. Und gleich werde ich zu einer Runde eingeladen!

02 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nach dem Frühstück spielen der Mann und ich gute Haushaltselfen und räumen, waschen und putzen. Auch ein Weihnachtsgeschenk findet nun sein Plätzchen.

02a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wir stellen die winterliche Postkarte auf, die Mine von ihrer Patentante geschickt bekommt. Vielen Dank für die lieben Worte! ?

03 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mit der großen Tochter zusammen packe ich ein Geschenk für ihren Freund ein, denn heute Nachmittag ist sie zu seiner Geburtstagsparty eingeladen. Er wünscht sich ein selbstgemaltes Bild und ein Buch – was für schöne Wünsche!

04 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Bei der Geburtstagsfeier unserer Freundefamilie bleiben Mine und ich auch da. Nicht nur, weil sich durch gut eine Stunde Fahrzeit eine nach Hausefahrt nicht gelohnt hätte, sondern viel mehr, weil wir uns auch freuen, so Zeit bei unseren lieben Freunden zu verbringen!

Das Geburtstagskind hat sich eine Feuerdrachenparty gewünscht – und zusammen mit seiner Mama tolle Aktionen überlegt. Besonders gut kommen die gebastelten Drachen bei den Kindern an, die „Feuer spucken“, wenn man hinein pustet.

 

Sonntag

07 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Auch heute beginnen wir den Morgen mit Spielen – das genießen wir wohl alle am meisten am Wochenende!

06 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Herr Piefke macht sich am Vormittag mit unserer jüngsten Tochter auf den Weg und besucht die Großeltern.

08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Laufen mit Oma!

11 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Motte möchte lieber zu Hause bleiben. Nach dem trubeligen Tag gestern ist ihr heute mehr nach Ruhe und sie macht es sich mit einem Hörspiel und ihrer Puppe gemütlich. Ich finde gut, dass sie auf sich hört und schon ein gutes Gefühl dafür hat, was ihr gut tut.

09 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Und ich so? Ich mache auch, was mir gut tut – es läuft mein Hörspiel, ich habe einen duftenden Kaffee neben mir stehen und setze mich zum Schreiben an den Laptop. Und das alles ohne drölfzig Unterbrechungen – was für ein Luxus!

10 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ich schaffe es sogar noch, Geburtstags-/Dankeschön- und Geburtsglückwunsch-Post für unsere Freunde bzw. Familie abschickbereit zu verpacken. Morgen geht es dann ab zur Post!

Am Nachmittag trudelt die andere Hälfte der Familie wieder ein und wir setzen uns zu einem späten Mittagessen oder einem frühen Abendessen zusammen. Ansichtssache. Auf jeden Fall ist es lecker – Fladenbrot, Salat, Gurke, Tomate und Gemüsefrikadellen, für jeden ist etwas dabei. Hier ist eure Phantasie gefragt, denn aufgrund akutem Hungers habe ich das Fotografieren ganz vergessen!

12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Den Nachmittag verbringen wir dann alle zu Hause. Während Mine lieber ein paar Bücher anschauen und neue Wörter sammeln möchte, sitzt unsere Motte auf dem „Katzenplatz“. Zumindest wäre er das wohl, wenn wir denn eine Katze hätten. Dort kann man nämlich gemütlich weich auf dem Sofa sitzen, wird von der Heizung gewärmt und kann in den Garten schauen. Und – wohl der entscheidende Faktor für die große Schwester – mit seinen Zeichenutensilien ist man auf dem Fensterbrett von den interessierten Fingern der kleinen Schwester weiter entfernt!

13 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Kurz bevor das Abendessen das Ende vom Tag einläutet, ziehen sich die beiden Töchter gemeinsam ins Kinderzimmer zurück. Motte holt aus der Laternenkiste zwei alte Leuchtstäbe hervor und gibt einen an ihre Schwester ab. Im dunklen Zimmer experimentieren daraufhin beide mit dem Licht. „Wir sind die Lichterkinder, Mama!“ Ich lausche einen Moment dem fröhlichen Glucksen, bevor ich den Abendbrottisch decke.

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende! Kommt gut in die neue Woche!

    Eure Katja

Mehr Bilder von Wochenenden findet ihr wie immer bei Susanne von Geborgen Wachsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Anna

Huhu,
die Mützen sind aber toll, die rechte würde ich dir sofort so abnehmen 🙂
LG Anna

Das sieht nach einem entspanntem Wochenende aus. Die Wendemätze ist übrigens total schön. Ich hab sie auch schon genäht, aber immer mit dem Bündchenstreifen gekämpft 🙂 Dass du am Tag zeit für einen Kaffe ohne Unterbrechungen findest, macht mich übrigens fast etwas neidisch. Immer wenn ich mit meiner warmen Tasse irgendwo sitze, kommt die Erste und bald darauf der zweite um mir den neusten Streit mitzuteilen, wirklich jedes Mal.