12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 28./29. Januar 2017

Endlich Wochenende! Und dann auch noch eines, das zum draußen sein einlud! Herrlich 🙂 Wir haben viele Sonnenstrahlen gesammelt, die Einhorn Apotheke entdeckt, mehrfach Bücher ausgeliehen und Zeit für liebe Freunde gehabt. Viel Spaß bei unseren Bildern dazu:

Samstag

01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Früh am Morgen macht sich der Lieblingsmann auf den Weg zum Brötchen holen. Es verspricht schon wettermäßig, ein schöner Tag zu werden.

02 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nach dem Frühstück macht sich Herr Piefke mit dem Laptop unterm Arm auf den Weg ins Büro. Da sich das glücklicherweise momentan im Nachbarhaus befindet, ist der Weg gut zu Fuß machbar ?

03 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Die Töchter und ich wochenendeln so vor uns hin – Frühstückstisch abräumen, in Ruhe anziehen, Bücher anschauen und die „Eiskönigin“-Spielfiguren aufbauen. Jeder hat sein Tun, bis wir uns am späten Vormittag auf den Weg zu ein paar Besorgungen machen.

Einen Geschwister-Herz-Moment konnte ich noch einfangen: Motte hat mal wieder eines der Weihnachtsbücher vorgeholt. Beide Schwestern sitzen nebeneinander auf dem Sofa, schauen das Buch ganz in Ruhe an und Motte erzählt dazu die Weihnachtsgeschichte „Alle müssen gezählt werden und in ihre Stadt gehen. Auch Maria, obwohl sie schwanger ist und ein Bibi bekommt.“ ?

04 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Irgendwann können wir uns vom gemütlichen Zu-Hause-Gepuschel losmachen und es geht zur Bücherei. Wir müssen dringend Ausgeliehenes abgeben. Und natürlich finden wir auch wieder viele noch unbekannte Medien – und so landen Bücher, ein paar Hörspiele, zwei Filme und ein Spiel in unserem Ausleihkorb.

Wir gehen ja sehr gerne und regelmäßig in die Bücherei. Motte freut sich sehr auf die Besuche und auf das Stöbern in den vielen interessanten Themenwelten. Ich mich eigentlich auch immer. Allerdings haben mich die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder heute ganz schön ins Schwitzen gebracht… Zwischen einem Kind, das alle seine Entdeckungen gerne mit mir teilen möchte („Guck mal hier, Mama!“) und einem, das alles entdecken möchte und sich im Ausräum-Paradies wähnt, wird es nicht langweilig! Manchmal wünsche ich mir ein paar Arme und Ohren mehr… Aber das würde wohl auch komisch aussehen?!

05 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Einkaufen und gleichzeitig ein paar Sonnenstrahlen sammeln!

06 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wieder zu Hause nach einem viel zu kurzen Mittagsschlaf für Mine machen wir erst mal eine kleine Pause und stärken uns mit einem Snack.

07 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Anschließend richtet Motte bei uns auch eine Bücherei mit unseren Errungenschaften ein und ich darf bei ihr ausleihen. „Ich hab auch was für Erwachsene!“ Werbung kann sie.

08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nachmittags besucht Motte ihre Freundin, worauf sie sich schon sehr freut. Mine und ich bringen sie hin und wir genießen alle den Sonnenschein im Gesicht beim Spaziergang. Auf dem Rückweg schläft Mine dann doch nochmal ein.

09 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Den Nachmittag darf ich dann zum Glück mit einer ausgeruhteren kleinen Tochter verbringen. Gibt ja – fast nichts – schlimmeres, als übermüdete Kinder… Mine und ich hören viel Musik. Frisch ausgeliehene, sozusagen. Dabei ist ihr ganz besonders wichtig: den CD Spieler muss sie dabei mindestens anschauen, am besten auch anfassen. Ist ja auch rätselhaft genug, so eine Kiste, aus der Musik kommt. Die muss man als Kind auch erst mal be-greifen.

Abends holen wir ein sehr zufriedenes und sehr müdes Kind wieder bei ihrer Freundin ab. Diesmal mit dem Auto, denn müdes Kind und langer Fußweg – das harmoniert nicht gut.

Und so geht die größere Tochter heute mal lange vor ihrer kleinen Schwester ins Bett, denn Mine ist nach ihrem nachmittäglichen Schläfchen alles andere als müde…

 

Sonntag

10 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Zum Frühstück macht Herr Piefke heute wieder die am Wochenende herbeigesehnten Spiegeleier. Für Motte heute wieder im „Bistro“ serviert.

11 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Dann haben wir es tatsächlich auch schon eilig – wir sind nämlich am Vormittag mit Freunden bzw. mit meiner Patentochter verabredet. Sie hat gerade einen kleinen Bruder bekommen und vielleicht können wir mit einem Spielplatzausflug zu einem entspannteren Wochenbett für unsere Freundin und zu einem schönen Vormittag für die große Schwester beitragen. Und so machen wir uns alle Vier auf den Weg – hier über die Elbe.

12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mit Kindern ist ja wirklich der Weg das Ziel. Habe ich heute wieder gelernt. Wir kommen an der Einhorn Apotheke vorbei, entdecken Müll auf der Straße und philosophieren darüber und begegnen einer eindrucksvollen Gruppe Zimmermanns- und Wandersleuten. Ich frage mich, wie wohl ein Stadtführer aus Kindersicht aussehen würde??

13 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Schließlich kommen wir doch noch auf dem Spielplatz an. Bleiben aber nur recht kurz, weil es dann schon bald wieder Zeit für den Rückweg ist.

Patenkind und ihr Papa, der uns spontan auch begleitet, machen sich wieder auf den Heimweg zum anderen Teil der Familie…

14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

… wir stärken uns noch in meinem Lieblingscafé mit einem zweiten späten Frühstück. Lecker!

15 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Dazu gibt es wirklich guten Kaffee. Eigentlich ist der Kaffee wohl der Hauptgrund, warum ich hier so gerne herkomme…

16a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Der Kuchenauswahl können wir nicht widerstehen – und nehmen uns etwas für zu Hause mit.

17 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Schließlich machen wir uns langsam auf den Rückweg. Bei den Enten halten wir allerdings nochmal an.

Mit einem Hörspiel treten wir zur Zufriedenheit der großen Tochter – und somit sind ja meist auch die Eltern zufrieden – die Heimfahrt an.

Als wir zu Hause ankommen, ist es allerdings schon recht spät, so dass wir den Tag eher ruhig ausklingen lassen und heute aus Nudeln, Gemüsesoße und Kuchen ein leckeres 2-Gänge-Abendbrot improvisieren. Und dann beginnen wir schon mit den Abendritualen.

Ich hoffe, ihr habt dieses Wochenende auch in guter Gesellschaft verbracht und wünsche euch einen sonnigen Start in die neue Woche!

    Eure Katja

Mehr Bilder von Wochenenden findet ihr wie immer bei Susanne von Geborgen Wachsen!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Katta

Tolle Eindrücke, ein sehr schöner Eintrag!

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA