01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 7./8. Januar 2016

Ein winterliches Wochenende mit ein ganz bisschen Puderschnee und glatten Wegen liegt hinter uns – wir haben es mit leckerem Kuchen, gemeinsamen Spielen, dem Luxus von Hobbyzeit und Familienbesuch genossen!

Viel Spaß bei unserem Wochenende:

Samstag

01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Das neue Jahr hat für mich und Mine mit einer aufregenden Woche begonnen – ich habe in unserer örtlichen Kita eine Kollegin aus der Krippengruppe vertreten – und Mine durfte mich begleiten. Eine spannende Zeit für uns beide, wir haben die bunten Tage wirklich genossen. Mine war sehr offen und hat die neuen Erfahrungen und Kontakte mit den Kindern förmlich aufgesogen. Da die vielen Erlebnisse aber auch verarbeitet werden wollen, hat Mine nicht nur unter der Woche außergewöhnlich lange Mittagsschlaf gemacht (so 2 1/2 bis 3 Stunden), sondern sich auch heute morgen richtig ausgeschlafen. So ist es fast halb Zehn, als wir aufstehen! Halb Zehn… So kann ein Wochenende gerne starten!

02 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wir starten mit einem gemütlichen Frühstück in Etappen – Motte im Bistro (sie liebt es momentan, sich Essen selbst zuzubereiten und am besten auch gleich vor Ort, also auf ihrem Küchenhocker stehend an der Arbeitsplatte, zu verspeisen), Congee für Mann und mich, Mine hat heute nicht so richtig Appetit. Anschließend machen meine drei Liebsten einen Papa-Töchter-Ausflug. Beide Mädels freuen sich schon sehr darauf. Motte hat sich schon eine Handtasche mit dem „Allernötigsten“ gepackt und Mine wartet schon ungeduldig darauf, wann es endlich los geht.

03 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ein paar Besorgungen stehen an. Mine braucht einen neuen Schlafsack und wir würden ihn gerne in einem Geschäft kaufen, den lokalen Handel unterstützen und so. Leider gibt es nicht so richtig, was wir uns vorgestellt haben. Also bestellen wir schließlich doch einen im Internet.

04 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Beim Spaziergang in der Kälte heute gibt es viel zu entdecken. Nicht nur auf den Wegen und Straßen ist heute Eis zu finden – auch auf dem Wasser.

05 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Besonders spannend sind die Eiszapfen, die an den Weidenzweigen baumeln.

06 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

… das klingt vielversprechend und lockt den Lieblingsmann ins Café. Kaffee probiert er allerdings nicht, dafür bekomme ich etwas Feines mitgebracht.

07a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ich genieße es, heute ganz ungestört an meinem derzeitigen Nähprojekt weiterzuarbeiten – was für ein Luxus! Vielen Dank dafür, mein Mann ?

08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Und als meine drei Muckels nach Hause kommen, hat der beste Mann der Welt den so ziemlich leckersten Kuchen mitgebracht! Mein Lieblingskuchen – Lemon Meringue Pie – ist richtig gut gemacht. Und ich bin da ziemlich krüsch. Daneben wartet ein Stück Walnuss-Karamell-Tarte darauf, probiert zu werden. Auch sehr köstlich!09 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Da werden wir bestimmt öfters mal vorbei schauen!

10 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Am Nachmittag hat jeder sein Tun. Die große Tochter darf eine Serie im TV gucken, Mine und ich versuchen zu klein gewordene Kleidung auszusortieren. Also ich versuche Hosen, Bodys und Co. in Kisten zu verpacken und Mine holt sie wieder heraus. Ein herrliches Spiel, das scheinbar nicht langweilig wird! Herr Piefke hat für seinen Laptop eine neue Festplatte erstanden und möchte diese einbauen. Eine Operation am offenen Herzen, quasi. Ich kann das immer nicht gut mit ansehen, wenn das heilige Arbeitsgerät hier so hilflos auf unserem Esstisch liegt. Ich bin ja eher keine Schwarzseherin – aber dann habe ich immer vor Augen, wem hier versehentlich ein Glas umkippen könnte oder wer ins Laptopgehäuse niest… Gibt es für diese Art von Phobie eigentlich schon einen Namen??

11 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Abendessen. Heute ganz allein von der großen Tochter für uns ausgewählt und zubereitet. Ganz schön toll! Und es schmeckt, wenn man sich die geleerten Schälchen anschaut.

Sonntag

17 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Der Sonntag beginnt für uns mit gemütlichem Familienkuscheln im Bett! Eine Rarität mit unseren beiden Tobemäusen, die wir sehr genießen!

Anschließend bereitet Motte für uns einen Knabberteller fürs Frühstück zu. Ganz allein, worauf sie besteht und mit einer Hingabe und Geduld geschnibbelt – es ist so schön mit anzusehen! Unterstützung braucht sie lediglich beim Schälen der Kiwi. Wann ist denn das große Kind plötzlich so groß geworden??

12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Unser Geheimrezept für ein entspanntes Frühstück – jede/r isst, was ihr bzw. ihm gut schmeckt! Und so haben wir heute vier ganz unterschiedlich gedeckte Essplätze. Für die große Tochter bruzzelt der Papa ein Spiegelei und es gibt heute Puddingnachtisch, die kleinste Esserin mag im Moment Vollkorntoast mit Kichererbsen-Ingwer Aufstrich, Herr Piefke probiert eine herzhafte Congee Variante mit gestocktem Ei, Nüssen, Soyasoße und Petersilie und in meiner Schale wartet ein Bananen-Mandelmilch Congee mit getrockneten Kirschen. Die Arrangements verdanken wir übrigens wieder der großen Tochter 🙂

13 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Am Vormittag backen wir spontan einen Kuchen für unsere Kaffeepause. Da wir gestern so begeistert von der Nusstarte waren, recherchieren wir ein paar Rezepte im Internet und probieren uns an einem recht ähnlich aussehendem Exemplar – Engadiner Nusstarte. Zum Glück haben wir so ziemlich alle Zutaten im Haus. Motte ist von dem Kuchen nicht so begeistert und wünscht sich, Kekse zu backen. So kneten wir einfach die doppelte Menge an benötigtem Mürbeteig, dann reicht es für alle Geschmäcker!

14a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Irgendwie verbringen wir den Großteil des Tages zusammen in der Küche! Schon ist’s Zeit fürs Mittagessen – es gibt Ras el-Hanout Möhren mit Bulgur und Soyajoghurt.

14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Kuschel-Lese-Mittagspause! Mine genießt, dass Papa heute ganz viel Zeit hat – und macht ihr Mittagsschläfchen ganz eng angeschmiegt. Auch Christoph genießt die Nähe.

15 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nachmittags kommt die Oma noch vorbei. Wir probieren den Kuchen – unser Fazit: Ist leider etwas süßer geworden als unser Modell aus dem Café. Wir müssen das Rezept wohl noch etwas verfeinern…

16 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Motte freut sich, dass sie ohne kleine-Schwester-Unterbrechungen mit Oma und Papa Karten spielen kann.

17 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mine ist zwar zunächst völlig fasziniert von den bunten Karten, auf die alle so gespannt schauen, lässt sich dann aber von mir zu einer Runde Unter-dem-Tuch-verstecken-wieder-hervorzaubern-und-herzallerliebst-lachen einladen.

Und dann klopft auch schon der Abend an die Tür. Die Oma verabschiedet sich, beide Töchter dürfen nochmal baden (was zum Ärger des putzenden Papas in einer Wasserschlacht endet) und schließlich essen wir ein schnelles Abendbrot, solange Mine noch nicht eingeschlafen ist.

 

Ich hoffe, ihr hattet auch ein winterlich schönes Wochenende und wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

    Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es wie immer bei der lieben Susanne auf Geborgen Wachsen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments