„Was wollen wir machen, Mama?“, fragt die Tochter. Weihnachten und die die Feiertage umgebende aufregende Spannung weicht langsam und lässt wieder Raum für kreative Ideen. Und so stimmen wir uns schon mal auf den anstehenden Jahreswechsel ein.
Mein Neffe ist auch noch zu Besuch und ich bereite für die beiden eine glücksbringende Bastelaktion vor: Wir stellen selber Knallbonbons her!
Silvester mit Kindern feiern
Knallbonbons sind bei vielen Kindern gerade zu Silvester beliebt. Es hat immer etwas von Wundertüte – was wohl drin sein wird? Zu Zweit öffnet es sich am besten – jeder zieht an einem Ende und gemeinsam kann man das Geheimnis lüften. Ich mag daran besonders die Idee des Glücksbringers, der einen dann in das nächste Jahr begleitet.
Allerdings stört mich an den zu kaufenden, meist überteuerten, Knallbonbons, dass die Überraschung in Form einer eher unansehnlichen Plastikfigur oftmals nicht nur gruselig anheimelt, sondern auch meist sofort nach dem Öffnen langweilig wird.
Darum schaffen wir dieses Jahr Abhilfe:
Wir basteln selber Knallbonbons!
Sie sind wirklich kinderleicht und ganz schnell gebastelt – und mit etwas Vorbereitung konnten die beiden 4- bzw. 7-jährigen Kinder das Meiste selber machen!
Wer Lust aufs Mitbasteln bekommen hat – hier zeige ich euch, wie wir vorgegangen sind:
Folgende Materialien benötigt ihr:
- leere Papierrollen
- glänzendes Geschenkpapier
- Band
- kleine Schutzengel (oder andere Glücks- oder Schutzsymbole)
- Konfetti – wir haben uns für die essbare Variante (kleine Kaubonbons) entschieden
- Malpapier & Stifte
- Schere & Klebefilm
Bevor wir starten, holen wir alle benötigten Materialien zusammen, damit wir mittendrin unseren „Kreativflow“ nicht ständig unterbrechen müssen, weil noch dieses oder jenes fehlt… Es fällt insbesondere jüngeren Kindern oft schwer, konzentriert bei der Sache zu bleiben, wenn der begleitende Erwachsene immer wieder „weg“ ist.
Da die Kinder ihr Glücksbringer Knallbonbons auch an Oma, Opa, Onkel und Tante verschenken möchten, soll auch eine selbstgestaltete Überraschung mit hinein.
Ich schneide also Malpapier in kleine Bilder (ca. 6cm x 10cm) und mit verschiedenen Stiften und Techniken legen die beiden los!
So entstehen ganz unterschiedliche Kunstwerke – hier eine Auswahl an Feuerwerks- und Formenkunst!
Während die Kinder zeichnen, schneide ich das Einschlagpapier zurecht. Darin wickeln wir die leeren Papprollen ein und verschließen eine Seite bereits mit einem Band.
Nun kommt für die Kinder der spannendste Teil – sie dürfen die Bonbons mit ihren Schätzen befüllen! Dabei überlegen sie, wie sich wohl alle Beschenkten beim Öffnen freuen werden ❤
Hinein kommt nun in jede Rolle: ein Bild, ein Schutzengel und ein bis zwei Teelöffel Bonbonkonfetti.
Schließlich wird auch die zweite Seite mit einem Band verschlossen – und fertig sind die Knallbonbons! Nun kann Silvester kommen 🙂
Auf dass sie alle Beschenkten mit Freude, guter Laune, Glück und Gesundheit ins Neue Jahr begleiten mögen!
Ich hoffe, ihr findet auch alle euren Glücksbringer für 2018 🙂
eure Katja
[…] Falls ihr auch noch eine glücksbringende Bastelei sucht: hier findet ihr Ideen für selbstgemachte Knallbonbons mit Kindern und Glücksbringer aus […]