Heute habe ich eines meiner Lieblingsrezepte für euch, das immer passt, wenn ich ein schnelles und wirklich leckeres Gebäck haben möchte. Brauchen wir an einem verregneten Nachmittag eine süße Aufmunterung oder kommt spontan Besuch vorbei? Diese Scones passen perfekt, da sie leicht zubereitet sind.
Scones habe ich während meiner Zeit in England kennen- und lieben gelernt! Diese fruchtige Variante ist besonders für alle interessant, die ihre Nascherei etwas weniger süß mögen.
Das Geheimnis für gelungene Scones möchte ich euch noch verraten: Sie werden um so fluffiger und leckerer, je kürzer der Teig bearbeitet wurde! Darum braucht man für den Teig auch lediglich eine Rührschüssel und eine Gabel!
Aber nun Schritt für Schritt!
Zutaten für ca. 35 Scones:
• 100g getrocknete Cranberries
• 140 ml Wasser
• 200g Mehl (Dinkel oder Weizen)
• 2 Tl Backpulver
• ¼ Tl Salz
• 50g Zucker
• 200g griechischer Joghurt (10% Fett)
• etwas Wasser
• ca. 1 Tl Zucker
So geht´s:
- Die Cranberries werden grob gehackt und dann zusammen mit dem Wasser in einem Topf aufgekocht. So lange bei wenig Hitze köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist. Während die Früchte abkühlen, beginne ich mit dem Teig.
- In einer Schüssel werden Mehl, Backpulver und Salz vermischt. Dann Zucker und Joghurt dazu geben und mit einer Gabel vermengen und zerdrücken, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Zum Schluss noch einmal kurz mit den Händen durchkneten. Nicht mehr als 2 – 3 Mal, damit sich der Weizenkleber nicht zu sehr löst.Fast fertig – jetzt kommt die Füllung.
- Dann kann der Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 40cm x 25cm großen Rechteck ausgerollt werden. Die abgekühlten Cranberries gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
- Nun beginnen wir an der langen Seite, den Teig aufzurollen. Das letzte Teigende wird mit etwas Wasser bepinselt, so hält die Rolle gut zusammen.
- Mit einem scharfen Messer werden nun die Scones in Scheiben geschnitten. Ich schneide sie daumenbreit, also ca. 1 ½cm.
Die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit etwas Zucker leicht bestreuen. - Bei 220° C, Umluft, backen die Leckereien für 6 – 8 Minuten im Ofen.
Fertig – jetzt können wir es uns schmecken lassen! Dazu passt übrigens – very british – besonders gut ein Earl Grey.
Guten Appetit wünscht euch
eure Katja
Ein Gebäck, das umso leckerer ist, desto KÜRZER der Teig bearbeitet wurde?! Genial – das ist etwas für uns. Bei Deinen Bildern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen!
Ja, ehrlich gesagt auch einer meiner Hauptgründe für die große Beliebtheit 😉 Natürlich neben: Lecker!
Liebste Grüße!
YAY nach dem wochenende gehe ich einkaufen…. ganze dringend…
Ja, unbedingt 🙂 Ich wurde hier schon oft für meine Joghurt Vorrat belächelt 😉 Man weiß ja nie, wann man mal Soulfood braucht…
Liebe Grüße!
[…] gebacken, heute fotografiert und gegessen. Wir essen eben auch das, was wir backen. Das sind Scones von Frau Piefke. Schaut mal bei Ihr für das leckere Rezept vorbei. Unsere sind anders, weil irgendwas schief […]