08 mine unsere lieblinge frau piefke schreibt lieblingslied baby

Unsere Lieblinge #8: Mine mit 11 Monaten

Ich möchte wieder „Unsere Lieblinge“ mit euch teilen.
In dieser Serie lasse ich euch regelmäßig teilhaben, was bei uns gerade am liebsten gesungen, gespielt, vorgelesen und erkundet wird.
Da sich bei den zwei Lieblingsmädchen die Vorlieben doch sehr stark unterscheiden, stelle ich euch die jeweiligen Lieblinge übersichtlich separat für Baby- und Kinderinteressen vor.

Nun ist Mine schon 11 Monate alt – und wenn ich sie so in Ihrem Tun beobachte und versuche, ihre momentanen Vorlieben und Interessen herauszufinden, bin ich wirklich überrascht, wie schnell die Zeit vergeht! Bei den ersten Lieblingen war bei ihr ja gerade das Greifen Neuland. Und nun bewegt sie sich sicher krabbelnd und zielstrebig durch ihre Welt, entdeckt sie und lernt jeden Tag so viel Neues. Ich bin sehr dankbar, dass ich sie dabei begleiten darf. Und freue mich, dass ich durch »unsere Lieblinge« immer häufiger genau hinschaue, was für die Kinder spannend und neu ist.

Inhaltsverzeichnis

Und nun viel Spaß beim Eintauchen in Mines Welt mit 11 Monaten!

Lieblingslied:

»Fährt ein Schiffchen übers Meer« Den Kniereiter findest Du immer noch super.

Lieblingsspiel:

Dinge erforschen und sie in ihre Einzelteile auseinandernehmen sind immer noch Dein Thema! Im Moment untersuchst Du gerne den Turm aus Stapelbechern. Du baust die Becher auseinander, erfühlst und probierst jeden Einzelnen ausgiebig.

Lieblingsbuch:

»Alle meine Kullertiere« ein Mini Steps Buch von Ravensburger.
Das Kullerbuch mit einer eingebauten, drehbaren Kugel bzw. Rassel haben Dir Oma und Opa aus dem Urlaub mitgebracht und es kommt super an! Alles, was sich drehen lässt, untersuchst Du momentan ausgiebig! Ob die Räder vom Puppenbuggy, den Du für Deine Untersuchungszwecke mit viel Geächze extra umgekippt hast, oder die Reifen der Spielzeugautos. Von allem Drehbaren bist Du fasziniert. Wie nun von der Kullerkugel, die im Buch als knuffige Nase von Hund, Katze, Hase und anderen Tieren dient. Dazu gibt es auf der gegenüberliegenden Seite ein paar zu den jeweiligen Tieren passende Gegenstände wie Futter, Spielzeuge oder Schlafplätze. Also auch für mitguckende Eltern ganz angenehm, da sich in den Kullerpausen so ein paar Redeanlässe ergeben 🙂

Lieblingswort:

Eher nonverbal äußerst Du ganz neu am Essenstisch: »Ich hätte bitte auch gerne etwas von dem lecker aussehendem Essen. Jetzt! Sofort!« Dies kommunizierst Du mit dem rhythmischen, vorfreudigen Klatschen beider Hände auf den Tisch. Anfangs begleitest Du Deine auffordernde Bitte mit zufriedenem Glucksen. Wenn wir Dir aber zu lange mit dem Auffüllen brauchen, kannst Du auch forderndere Töne anschlagen. Spannend zu beobachten ist für uns, dass Du mit Deiner Klopf-Bitte bereits abwarten kannst, bis zumindest ein Elternteil mit am Tisch sitzt. Decken wir beide noch auf, wartest Du ab. Dein Vertrauen darauf, dass Du bei Hunger etwas Leckeres bekommen wirst, lässt Dich schon einen Augenblick Geduld aufbringen!

Lieblingsmaterial:

Sand

Lieblingsort:

Die Sandkiste. Du liebt es, Seite an Seite neben Deiner Schwester in unserer Sandkiste zu sitzen. Dabei fühlst Du den Sand mit Deinen Füßen und lässt ihn zwischen Deinen Finger hindurch rieseln. Und zwischendurch siehst Du Motte liebend gern dabei zu, wie sie die tollsten Sand-Eisbecher dekoriert.

Was ist bei euch gerade angesagt?

    Eure Katja

Die vorgestellten Lieblingsmaterialien sind ganz persönliche Empfehlungen, die wir mögen und die sich bei uns bewährt haben. An dieser Stelle gibt es keine Produkttests oder gesponsorte Posts.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments