Geschenke 1. Geburtstag Frau Piefke schreibt

Wie feiern wir den 1. Geburtstag? Rituale & Geschenkideen

Artikel enthält Affiliate Links

Vor nicht allzu langer Zeit ist unsere zweite Tochter ein Jahr alt geworden. Wie ich euch bei meinen Gedanken zum ersten Geburtstag bereits anvertraut habe, ist für mich insbesondere der 1. Geburtstag ein aufregender Tag für uns als ganze Familie. Und so gestalten wir diesen Feiertag auch als Familie. Dabei ist uns wichtig, dass Mine spürt, dass es ihr besonderer Tag ist.

Geburtstags T-Shirt in Box 1. Geburtstag Frau Piefke schreibt
Darum verbringe ich bewusst diesen Tag auch nicht ausschließlich in der Küche, um für die Kaffeetafel eine 5-stöckige Feenstaub-Einhorn-Torte zu backen. Auch wenn ich dafür von der Großtochter sicher zur Mutter-des-Monats gekürt worden wäre 😉
Aber nun geht es um Dich, liebe Mine, und Dir ist der Kuchen noch nicht so wichtig. Dafür umso mehr gemeinsam verbrachte Zeit.
Ich plane also etwas weniger zeitaufwendige Kuchen und versuche, möglichst viel schon am Vortag vorzubereiten und zu backen. Ich möchte so ungern das Geburtstagskind nur vertrösten und alleine spielen lassen. Viel lieber möchte ich Zeit mit meiner Geburtstagstochter verbringen und den Zauber des Tages mit ihr zusammen entdecken und genießen.

Inhaltsverzeichnis

Wie gestalten wir den Tag – passend für eine Einjährige?

Am Vormittag…

Gleich nach dem Aufwachen wartet bereits der Geburtstagstisch – ein Ritual, das uns an jedem Geburtstag als Allererstes begleitet. Damit liegt schon mal etwas Aufregung in der Luft. Wir singen für Mine ein Geburtstagslied, was gut ankommt, denn Mine liebt Lieder. Zudem finde ich es eine wunderschöne Tradition, den Kindern durch ein Lied zu gratulieren. Ein ausgesprochenes »Herzlichen Glückwunsch« könnte sie in ihrem Alter einfach noch nicht einordnen und hätte ihr dadurch kein so schönes Gefühl bereitet wie ein nur für sie gesungenes Lied – ganz egal, wie schief es aus unseren Mündern erschallt 😉
Unser Geburtstagsmädchen entdeckt die vielen kleinen Zaubereien ganz in Ruhe, sie freut sich über Luftballons und bestaunt die Kerzen, die für sie leuchten. Zur Stärkung hat die große Schwester ihr Sesamsticks, Mines momentane Lieblingsknabberei, auf den Geburtstagstisch gelegt. Davon wird zuerst probiert. Auf die hübsch verpackten Päckchen muss dann erst die mittlerweile schon sehr gespannte große Schwester hinweisen.
Mine möchte ihre Geschenke auspacken – noch sind das Papier und vor allem die bunten Schleifen allerdings gleichsam interessant.
Was sie dann mit Hilfe von Motte ausgepackt hat, zeige ich euch weiter unten!

Der Geburtstagstisch zum 1. Geburtstag Frau Piefke schreibt
Die große Schwester darf den Geburtstagstisch mit dekorieren und legt für das Geburtstagskind die geliebten Sesamsticks bereit.

Wir bringen Motte schließlich in den Kindergarten und verbringen den restlichen Vormittag mit Spielen und Kuscheln und schauen uns Bücher an, während ich nebenher noch ein paar Vorbereitungen für den Nachmittag erledige.

Mittags…

Den Mittagsschlaf machen wir heute gemeinsam, so sind wir beide später gut ausgeruht für die kleine Feier.

Nachmittags….

Am Nachmittag kommen ein paar liebe und vertraute Gäste zum Feiern! Der »kleine Kreis« umfasst bei uns die Großeltern, die Uroma und die (Paten-)Tanten mit ihren Familien.

Geburtstagstafel mit Kuchen 1. Geburtstag Frau Piefke schreibt
Unsere Kaffeetafel mit Apfelkuchen, Muffins – und natürlich: Sesamsticks!

Mit Rücksicht auf das junge Geburtstagskind haben wir wenige Gäste eingeladen. Einerseits ist der Tag an sich mit all seinen Besonderheiten für sie schon aufregend genug. Zudem möchten natürlich auch alle Besucher dem kleinen Geburtstagskind gratulieren und nahe sein. In einer überschaubaren Gästeanzahl ist das sicher für die meisten Kinder kein Problem. Ab wann es „zu viel“ wird, hängt allerdings immer vom Kind selber ab und kann darum nicht pauschal für alle Familien gesagt werden. Jedes Kind kann unterschiedlich viele Eindrücke aufnehmen. Eltern kennen ihr Kind am besten und können einschätzen, wie viel Trubel es verträgt – und können genau seinen Bedürfnissen entsprechend den 1. Geburtstag gestalten.

Einen Gedanken möchte ich an dieser Stelle noch loswerden: Hätten wir die Entscheidung getroffen, den Tag ohne Gäste oder mit nur sehr wenigen zu verbringen, hätten wir dies im Vorfeld mit Oma, Opa, Tante, Onkel oder Lieblingsnachbarin besprochen. Um niemanden zu enttäuschen oder gar zu verletzen kann es hilfreich sein, zu erklären und um Verständnis zu werben. Eine „kleine“ Feier soll nicht als Ausladung verstanden werden, sondern berücksichtigt in dem Fall die Bedürfnisse des Geburtstagskindes, das nicht überfordert werden soll.

Mit wem man also den 1. Geburtstag teilen möchte, hängt also zum Einen vom Kind selbst ab. Zum Anderen kommt es sicher auch auf die jeweilige Beziehung zum Kind an. Zu wem hat das Geburtstagskind eine gute Bindung? Vielleicht freut es sich neben Oma und Opa ebenso über die Nachbarin oder die Freundin der Eltern? Eventuell können mehrere nahestehende Personen ja auf den Vor- und Nachmittag verteilt zu Besuch kommen oder das Geburtstagskind an zwei verschiedenen Tagen hochleben lassen. Da findet jede Familie ihren eigenen, für sich passenden Weg.

Unsere Rituale am Geburtstag

Für so bedeutende, wiederkehrende Tage im Leben finde ich es wichtig, einen kleinen Schatz an Ritualen zu haben, die dem Ereignis einen gewissen Rahmen gibt. Für die Kinder hat das den Vorteil, dass sie irgendwann eine Struktur erkennen – so finden sie sich schneller zurecht, können Vorfreude entwickeln und werden unterstützt, schöne Erinnerungen abzuspeichern. Hier eine kleine Sammlung der Dinge, die bei uns an einem Geburtstag einen festen Platz haben:

Geburtstagsshirt 1.Geburtstag Frau Piefke schreibt

  • Wir hängen die „Happy Birthday“ – Wimpelkette auf, die Mottes Oma zu ihrem 1. Geburtstag genäht hat.
  • Auf dem liebevoll dekorierten Geburtstagstisch warten neben Geschenken auch ein Blümchen und…
  • Kerzen und die passende Zahl* im Geburtstagskranz* mit buntem Lebenslicht (Der Kerzenkranz ist übrigens ein weitergereichtes Familienerbstück und stand bereits auf den Geburtstagstischen vom Papa und seiner Schwester).
  • Wir singen ein Lied zum Gratulieren.
  • Musik! Für ein beschwingtes neues Lebensjahr bekommt jedes Geburtstagskind neue Lieder (z.B. als CD) geschenkt.
  • Holztier*: Ein weiteres Geschenkeritual: zum Geburtstag erhält jedes Kind ein neues Tier zum Spielen.
  • Das Geburtstags-Shirt zeigt das neue Alter des Kindes an.
  • Ein Fotoalbum* über das vergangene Lebensjahr, das die Kinder bei ihrem (hoffentlich fernen) Auszug mitbekommen werden, gehört auch dazu. Manchmal wird es sogar pünktlich zum Geburtstag fertig ? .
  • Erinnerungen schaffen: In einem kleinen Büchlein*, trage ich von jedem Kind Geschichten ein. Darin sammle ich lustige Anekdoten, typische Eigenheiten und Meilensteine ihrer Entwicklung. Und steht wieder ein Geburtstag vor der Tür, ist das für mich immer ein willkommener Anlass und eine gute Erinnerung, die Büchlein wieder mal auf den aktuellen Stand zu bringen *hüstel… Zusätzlich hat jedes Kind noch eine Schatzkiste*, in der wir ihre ganz persönlichen Erinnerungen aufbewahren. Dort finden zum Beispiel Glückwunschkarten zur Geburt, Andenken an die Taufe und das allererste Paar Schuhe ihren Platz.

Rituale und Geschenkideen 1. Geburtstag Frau Piefke schreibt

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Der erste Geburtstag der zweiten Tochter – was schenkt man da??? Jaaa… diese Frage hat uns dieses Mal im Vorfeld länger beschäftigt. Wir stimmen uns mit den Wünschen bzw. den Geschenken für die Kinder in unseren Familien immer ab. So lassen sich doppelte Präsente oder Geschenkideen, die nicht mehr oder noch nicht passend sind, vermeiden.
Damit haben wir bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Und bisher gab es auch immer zahlreiche Wünsche, sowohl bei meiner Nichte und meinem Neffen als auch bei unserer Motte.
Nur für ein einjähriges Kind bleibt in einem Haushalt mit großer Schwester, die noch dazu von größeren Kindern in der Familie den ein oder anderen Schatz weitergereicht bekommt, kein Wunsch offen. Es gibt einfach schon alles!

Darum haben wir für sie ein paar besonders schöne, praktische Dinge gewünscht, die sie warm halten und die bequem sind.

Geschenkideen für Einjährige Frau Piefke schreibt
Geschenkideen: Gutschein für das erste Paar Schuhe, eine Nachziehschnecke* für die Laufanfängerin und ein süßer Knisterkuschelfant* von Lilliputiens
Geschenke zum ersten Geburtstag Frau Piefke schreibt
Die Puppe mit weichem Körper und von gut tragbarer Größe für Mine kam auch sehr gut an, ebenso wie zwei kuschelige Kapuzenhandtücher* und eine Wollfleece-Hose*, die wir sowohl beim Tragen bei kühleren Temperaturen als auch beim ersten Spielen im Garten nicht mehr missen möchten!

Für diese Geschenke haben wir uns schließlich als Familie entschieden:

Geschenke 1. Geburtstag Frau Piefke schreibt
Mines Geburtstagstisch nach dem Auspacken
  • ein bunter Stapel-/Spielregenbogen* von Grimms – der so schön anzusehen und zu fühlen ist! Tatsächlich spielen hier auch beide Töchter liebend gerne damit – man wird ein Turm gebaut, mal ist ein Bogen ein Stall für die Tiere oder es verwandelt sich einfach umgedreht in ein Schiff. Ich liebe solche vielseitigen Spielmaterialien ja sehr!
  • eine CD von unserem absoluten Lieblingskinderliedermacher Robert Metcalf kam bei Mine auch sehr gut an: „Ich bin eins, das ist meins!“* Besonders mag ich an der Musik, dass die Lieder abwechlungsreich sind. Es sind langsamere, leisere Lieder dabei, die eher zum Kuscheln einladen und dann wieder welche, bei denen Mine sofort loshüpft und vor Freude in de Hände klatscht, wenn sie die ersten Takte hört.
  • eine (endlich eigene!) Schatzkiste* gab es auch. Jetzt muss (hoffentlich?!) nicht mehr die der großen Schwester „ausgeliehen“ werden 🙂
  • als Tier gab es zum 1. Geburtstag die Giraffe* von der Firma Holztiger. Die Tiere sind nicht nur schön gestaltet und (seichelfest) handbemalt – die Firma Goki, die die Holztiger Reihe herstellt, liegt nur wenige Kilometer von uns entfernt. Und große Teile der Produktion finden auch tatsächlich vor Ort statt. Regional hergestelltes Spielzeug kaufe ich gleich doppelt so gerne, denn das ist ressourcenschonend und nachhaltig. Jetzt schweife ich aber ab. Nebenbei gesagt – das ist meine ganz ehrliche Überzeugung #keinewerbung #selbstgekauft 🙂
  • und natürlich bekam Mine ein Geburtstags-Shirt mit einer großen 1 darauf!

Hier habe ich weitere Geschenkideen gesammelt, die zu Mottes 1. Geburtstag gut ankamen bzw. die wir selber schon an unsere Patenkinder verschenkt haben:

Geschenkideen zum Entdecken:

  • Stapelturm
  • Steck-/Sortierbox
  • Nachzieh- oder Schiebetier
  • Bilderbuch/Wimmelbuch
  • Seifenblasen
  • Ball
  • Kugelbahn

Geschenkideen zum kreativen Spielen:

  • Kleines Planschbecken – für draußen (Wasser) oder drinnen (für Bohnen- oder Kastanienbäder)
  • Erste Puppe
  • Becher & Löffel für Schüttspiele (in der Badewanne oder Planschbecken)
  • Bausteine, Tiere & Figuren (ohne verschluckbare Kleinteile – z.B. aus Holz))
  • Wachsmalstifte oder dicke Buntstifte (sollten speichelfest sein)

Geschenkideen für mehr Musik zu Hause:

  • Xylophon
  • Schütteleier
  • Klangstäbe
  • Liederbuch
  • Musik-CD

Geschenkideen, die praktisch sind:

  • Geburtstagskerzenkranz
  • Badehandtuch
  • (selbstgestrickte) Wolljacke
  • (selbstgenähte) Mütze
  • erste Schuhe
  • schöne Kleidung

größere Geschenkideen (evtl. für mehrere Schenkende):

  • Fahrradsitz & -helm
  • Bällebad
  • Bobbycar
  • Hüpftier
  • Sandkiste oder Schaukel (Für die Gärtner…)

 

Nun bin ich gespannt, was euch für den 1. Geburtstag wichtig ist – welche Rituale findet ihr gut? Was sind eure Tipps für passende Geschenke?

Ich freue mich von euch in den Kommentaren zu lesen!

    Eure Katja

 

* Affiliate Links

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

Das klingt nach einem schönen Geburtstag, mir gefallen eure Rituale sehr. Die Geschenkideenliste ist super, ich habe vieles von dem was, was hier zum 1. Geburtstag gab, wiedergefunden. Hier gab es nämlich auch ein Bobbycar und ein Planschbecken, ein Hinterherziehtier, eine Steck-und Sortierbox sowie Bücher und Kleidung. Es gab aber nicht alles an diesem Tag sondern verteilt auf die Zeit davor und danach. Das Planschbecken zum Beispiel wurde erst bei passendem Wetter von uns aus dem Keller geholt, vorher hat Kringel das noch gar nicht gesehen. Auch die Bücher gab es nach und nach, so was es nicht zu viel… Weiterlesen »

[…] Jahr ist übri­gens der ers­te Geburts­tag, an dem Mot­te so rich­tig bewusst unse­re geburts­täg­li­chen Ritua­le erlebt und sich am Vor­abend Gedan­ken macht, ob wir denn auch an ihren Ker­zen­kranz den­ken […]