03 Wochenende Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 10./11. Dezember 2016

Ein Wochenende zum Wohlfühlen! Wir sind alle wieder einigermaßen gesund – das weiß man ja meist erst wieder angemessen wertzuschätzen, nachdem man eine Krankheit erlebt hat und viele Dinge, die man sich vorgenommen hat, nicht (so) funktionieren. Und nun konnten wir als Familie zwei schöne und entspannte Tage mit vielen lieben Freunden verbringen. Wie schön!

Samstag

01 Wochenende Frau Piefke schreibt

Willkommen, liebes drittes Adventswochenende! Habe ich euch eigentlich schon meinen Adventskalender gezeigt? Ich darf nämlich morgens auch ein Türchen öffnen, da ich diesen schönen Kalender vom Herzensmann bekommen habe.

18 Wochenende Frau Piefke schreibt

Eben jener Mann hat heute einen arbeits- und kinderfreien Tag. Nach dem Frühstück macht er sich auf den Weg, um sich mit zwei Freunden zum Kartenspielen zu treffen. Für diese banale Beschreibung werde ich mir wohl gleich einen kleinen Vortrag anhören müssen…

03 Wochenende Frau Piefke schreibt

Die Töchter und ich sind heute auch verabredet. Auch wir fahren nach einem kurzen Frühstück los zu einer Freundin. Dort treffen wir uns mit vier anderen Mamas und mittlerweile sechs Kindern. Mit dem Großteil von Mottes ehemaliger Pekip-Gruppe schaffen wir es alle 2-3 Monate, uns zum Spielen, Quatschen und Austauschen zu treffen. Und alle freuen sich bereits lange vorher auf unsere Verabredungen! Ich empfinde es als großes Glück, dass aus dieser Gruppe aus der Babyzeit der großen Tochter so wohltuende Freundschaften entstanden sind! Besonders schön ist zu sehen, wie toll und leicht die Kinder miteinander in Kontakt und ins Spiel kommen. Denn auch wenn sich einige untereinander häufiger sehen – in der „großen“ Runde ist es eben alle paar Monate. Und von der Spieldynamik für die Kinder sehr viel herausfordernder, als sich nur mit einem Kind abzustimmen.

Vielen Dank euch allen für diesen herzlichen und gut tuenden Vormittag!

04 Wochenende Frau Piefke schreibt

Jede hat eine Kleinigkeit für ein zweites Frühstück mitgebracht – und eine Freundin macht einfach den besten Radieschen-Kresse-Quark. So lecker!

05 Wochenende Frau Piefke schreibt

Bei den Kindern geht es wohl auch ums Essen – sie haben ein Café aufgebaut.

06 Wochenende Frau Piefke schreibt

Eine so schöne Erinnerung für Motte an den Tag: Die große Schwester des Besuchskindes hat ihre Spielzeuge aussortiert und trennt sich von ihren kleinen Filly Pferden. Motte darf sich daher welche aussuchen und ist mehr als glücklich!

07 Wochenende Frau Piefke schreibt

Der Nachmittag fliegt irgendwie dahin. Ich bin froh, dass wir immer ein paar Portionen Essen auf Vorrat im Tiefkühlschrank haben. So kann ich eine Kartoffelsuppe auftauen, ohne mit zwei hungrigen Kindern noch kochen zu müssen. Perfekt! Dazu brate ich ein paar vegetarische Würstchen auf. Mine und mir schmeckt es sehr gut. Nur Motte gefallen die „anderen Würstchen“ nicht gut – „Mama, das schmeckt leider gar nicht fantastisch!“. Also gibt es für sie mehr Suppe…

Sonntag

19 Wochenende Frau Piefke schreibt

Auch Herr Piefke hat einen Adventskalender bekommen. Und darf sich heute über ein paar neue Karten für das Netrunner Kartenspiel freuen.

17 Wochenende Frau Piefke schreibt

Beim Frühstück zünden wir die dritte Kerze an.

10 Wochenende Frau Piefke schreibt

Die Tochter hatte in ihrem Kalender eine Badefarbe. Somit steht das Vormittagsprogramm fest: Badezeit! Die Mädels genießen es im Moment sehr, zusammen im Wasser zu planschen.

11 Wochenende Frau Piefke schreibt

Anschließend räumen die Eltern ein bisschen auf, die Kinder spielen. Manchmal läuft es ja ? Hier spielen die Pferde gerade verstecken…

12 Wochenende Frau Piefke schreibt

Glück bringende Schmiedekunst – Gegen Mittag besuchen wir den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt, der erstmalig bei uns im Dorf auf dem Gutsgelände veranstaltet wird. Das erwacht etwas aus seinem Dornröschenschlaf – was sehr begrüßenswert ist. Denn das Anwesen an sich ist nicht nur sehr schön, sondern bietet auch vom Platz her jede Menge Möglichkeiten. Und so nach und nach werden einige der bislang ungenutzten – und somit leider auch nicht instand gesetzten – Gebäude wieder mit Leben gefüllt und hergerichtet. Zum Beispiel gibt es wieder eine funktionsfähige Schmiede. Verschiedene Vereine und Gewerke dürfen Gebäude auf dem Gelände nutzen und erhalten sie gleichzeitig mit Ausbesserungsarbeiten.

15 Wochenende Frau Piefke schreibt

Einen schönen Tannenbaum haben wir auf dem Markt gefunden…

13 Wochenende Frau Piefke schreibt

… und es uns kulinarisch gut gehen lassen. Von Wildbratwurst über -burger bis hin zu duftenden Waffeln war für jeden etwas dabei.

14 Wochenende Frau Piefke schreibt

Für die Kinder waren auch tolle Aktionen vorbereitet: Wer mag, konnte eine Runde im Trecker bzw. Anhänger über das Gutsgelände mitfahren oder ist dem Weihnachtsmann begegnet. War unserer Motte beides eher wenig geheuer, fand aber bei zahlreichen Kindern sehr guten Anklang. Die zu erkletternde Strohballenrutsche hingegen traf genau Mottes Geschmack!

16 Wochenende Frau Piefke schreibt

Am Nachmittag nutzen wir die Chance, eine liebe eine Freundin, die gerade aus Süddeutschland im Heimaturlaub weilt, gemeinsam mit zwei anderen Freundefamilien zu besuchen. Herrlich schön und herrlich vertraut, als hätten wir uns alle gerade gestern zuletzt getroffen. Auch das ist ein Schatz, für den ich so dankbar bin! Die Kinder verstehen sich miteinander einfach super und genießen es, zusammen durch die Diele zu tanzen und zu flitzen.

Zwei glückliche Eltern packen abends zwei müde, zufriedene Kinder ins Auto. Und – oh Wunder – zu Hause angekommen ist bereits das große Kind eingeschlafen, das zweite tut es der Schwester schnell nach.

Und wir Eltern machen es uns bei einer Pizza und musikalischer Unterhaltung im TV gemütlich.

Ich hoffe, dass ihr auch ein schönes Wochenende mit Wohlfühl-Momenten hattet. Habt einen entspannten Start in die Woche!

    Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern findet ihr bei Susanne von Geborgen Wachsen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments