00 titel kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt

Wie man den Attachment Parenting Kongress mit Kind überlebt – unsere Erfahrungen

Ich war mit meiner Familie auf dem Attachment Parenting Kongress 2016 in Hamburg; ich als Teilnehmerin – mein Mann und meine Kinder als Zaungäste (und Babysitter, wer für wen – das haben die drei unter sich ausgemacht ? ). Wie wir diesen Besuch als Familie und aus Kindersicht erlebt haben, möchte ich Euch gerne erzählen.

Interessiert ihr euch für den nächsten Attachment Parenting Kongress in 2018? Möchtet ihr wissen, was wir uns für Gedanken im Vorfeld gemacht haben, wie wir den Kongressbesuch als Familie gut wuppen konnten? Interessiert es euch, was wir nächstes Mal vielleicht anders machen würden oder was genau richtig war? Und was wir uns vom Kongress 2018 wünschen? Dann seid ihr hier genau richtig!

Inhaltsverzeichnis

Wie alles begann…

Ich durfte am Attachment Parenting Kongress in Hamburg teilnehmen! Und dabei hatte ich doppelt Glück. Ich habe zum Einen die Eintrittskarte für zwei Kongresstage mit Zugang zu sehr informativen und inspirierenden Vorträgen erstehen können. Und zum Zweiten hat mir meine Familie die Teilnahme ermöglicht. Da ich die Babytochter stille, ist mein Mann als Begleitperson samt unserer beiden Kindern mit mir zusammen angereist.
Kinder und Kongressteilnahme zu vereinbaren ist ja durchaus eine Herausforderung. Darüber hat die liebe Anja von guten Eltern hier ausführlich ihr Gedanken und Erfahrungen geteilt.
Für mich also eine sehr luxuriöse Situation, dass ich samt Familienanhang im Gepäck anreisen konnte. Dafür bin ich dem Organisationsteam des Kongresses und meinem Mann überaus dankbar!

Wie können Kinder und Begleitpersonen mit zum Kongress?

Beim Buchen des Tickets konnten Kinder für die Kinderbetreuung kostenfrei angemeldet werden. Es wurde eine Verpflegungspauschale erhoben (10€ pro Tag beim Kongress 2016). Dafür wurden die Kinder den ganzen Tag mit Getränken und Essen versorgt. Die Kinderbetreuung vor Ort (also ohne Begleitperson) stand Kindern von 3 bis 10 Jahren zur Verfügung.
Auf demselben Weg konnten Begleitpersonen dazu gebucht werden. Partner/in, Oma, Opa oder Freund/in konnten zur individuellen Kinderbetreuung oder zur Versorgung jüngerer Kinder mitkommen. Für eine Pauschale (40€/Tag in 2016) wurde auch die Begleitung verpflegt und hatte Zugang zur Fachmesse. Kinder und Begleitpersonen bekommen auch die schicken Kongressarmbändchen.
Bei meinem Buchungsvorgang gab es einiges Hin-und-her. So war die Kinderbetreuung beispielsweise erst ab 3 Jahren gedacht. Ich habe aber Mine mit ihren 11 Monaten (das Alter der Kinder wurde angegeben) bereits mit angemeldet, da sie ja durchaus schon »Verpflegung« mit isst. Das hat erst zu einigen Emailwechseln und dann zu einem etwas umständlichen Bezahlvorgang geführt. Letztlich durfte Mine netterweise kostenfrei mit vom Buffet probieren und die Mailkontakte waren jedes Mal unglaublich herzlich und haben schon Lust darauf gemacht, die Leute hinter dem Kongress in Live zu erleben.

Wie ist die Verpflegung?

Essen

In jeder Vortragspause, also alle 90 Minuten, wurde eine (Zwischen-) Mahlzeit bereit gestellt. Am Vormittag konnte man sich beispielsweise mit leckeren Hamburger Franzbrötchen, Croissants und einer Obstauswahl stärken.

13c 2 frühstück kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Wirklich leckere Hamburger Franz! Und wir sind schon rumgekommen, was das angeht 😉

In der längeren Mittagspause war am Buffet aus unserer Sicht alles richtig gemacht! Mit vegetarischem, teilweise veganem Essen und bei warmen und kalten Mittagsbuffet mit großer Auswahl an Gemüse, Kartoffel- und Nudelgerichten, Salat-/Antipastibuffet und Brötchen war wohl für jeden Kindergeschmack etwas dabei. Nicht zu vergessen die Dessertauswahl, die bei unserer Motte besonders gut ankam!
Am Nachmittag standen zwei bis drei verschiedene Kuchen, hausgebackene Plätzchen und verschiedene, saisonale Obstsorten bereit.
Das Essen an sich war also durchaus für Kinder geeignet. Auch unsere 11 Monate alte Tochter fand mit gegartem Gemüse, Brötchen und Banane immer etwas Essbares. Mit der Qualität des Essens waren wir sehr zufrieden!

Weniger passend für Kinder gestaltete sich allerdings die Essenssituation selbst. Während die Erwachsenen problemlos an den zahlreichen Stehtischen im Foyer ihre Mahlzeit einnehmen konnten, musste man mit Kindern erstmal auf die Suche nach einem geeigneten Essplatz gehen. Unsere ersten Mahlzeiten verbrachten wir darum sitzenderweise auf der großen, kühlen Marmortreppe im Foyer. Weder besonders praktisch noch sehr entspannt. Die Kinder hantierten mit den langstieligen Gläsern und den Porzellantellern auf dem Marmor und eine Vielzahl Leute musste mit den Sitzessern Treppensteigen mit Schikane spielen. Später entdeckten wie die Möglichkeit, uns an einen von 4 großen Tischen im Festsaal zu setzen. Fraglich ist allerdings, ob die Anzahl der Sitzplätze dort für alle anwesenden Kinder plus deren Eltern als Begleitung ausreichte.
Auf eine weitere Besonderheit von Eltern-mit-Kindern-unterwegs war das Personal des Hotels leider auch nicht eingestellt: Diese spezielle Gruppe braucht manchmal etwas länger! Wir haben einige Teilnehmer darüber stöhnen gehört, dass die Tabletts mit dem Essen schon wieder abgeräumt wurden, während sie nach einem Vortrag gerade fertig waren mit Kindereinfangen oder aus der Betreuung holen und Wickeln und alles wieder zusammen packen.

13b essen kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Kaffeepause am Nachmittag für Mutter und Kind.

Getränke

Wasser mit und ohne Sprudel sowie Apfelsaft stand den ganzen Tag über zur freien Verfügung. Einer der Sponsoren des Kongresses bot Sirup zum Aufgießen an. Für Eltern stand zudem Kaffee bereit.
Sehr unpraktisch allerdings war die Gläserwahl: Es gab ausschließlich langstielige, dünnwandige Gläser, auch in der Kinderbetreuung. Eine umkippsichere Alternative, die für Kinderhände besser handelbar ist, wäre fürs nächste Mal schön! Es reichen da ja schon etwas dickwandigere Gläser ohne Stiel (nicht ohne Stil).

13a getränke kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Zu stilvoll nach unserem Geschmack…

Wie erleben Kinder den Kongress?

Die (unsere) Kinder lieben solche Ausflüge. Motte war schon seit Tagen aufgeregt und hat sich bei der zusammenpackenden Vorbereitung auch etwas eingebracht. Der Samstag Morgen war dann leider doch etwas chaotischer als gedacht – alle waren aufgeregt,  nervös und dann gab es stressbedingten Familienknatsch, bis wir endlich alle vier im Auto saßen und uns auf den Tag freuen konnten. Daraus haben wir aber gelernt und sind Sonntag noch etwas früher aufgestanden 🙂 Außerdem waren dann auch die Kinder schon eingespielt, schließlich müssen sie sonst morgens nicht so früh raus, da die Fahrzeit zur Kita vergleichsweise verschwindend klein ist. Somit sind wir Sonntag entspannter los- und auch angekommen.
Ein Pluspunkt ist immer, wenn am Morgen des Losfahrens gar nichts mehr einzupacken ist. Nur noch die Taschen ins Auto und dann los. Das versuchen wir möglichst immer so zu organisieren, macht es für alle verlässlich und entspannt.

Doch was machen die Zaungäste den ganzen Tag in der Hamburger Innenstadt? Wo können sich denn die Kinder im Tagungshotel aufhalten? Letztendlich sind viele Orte möglich – die Kinderbetreuung, das Foyer, die Vortragsräume, die Umgebung. Flexibel und den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder angepasst, ist der Aufenthaltsort dabei wohl nur mit einer Begleitperson wählbar.

Kinderbetreuung

Ein freigeräumter Konferenzraum mit Teppich stand für die Kinderbetreuung zur Verfügung. Sehr liebevoll haben sich zwei jungen Frauen, von denen mindestens eine ausgebildete Erzieherin war, darum gekümmert, den Kindern eine abwechslungsreiche und anregende Zeit zu ermöglichen. Dazu stand eine Auswahl an Spielmaterial – Malstifte und Papier, zwei große Kisten voll mit Duplosteinen, eine Verkleidungstasche, einige Kinderbücher, ein paar Puzzle und Stapelspiele – bereit. Mit ganz viel Herz und Engagement haben sich die beiden über zwei Tage hinweg über den Teppich gerollt! Und unsere Kinder haben es sehr genossen, so viele tolle, neue Kinder kennen zu lernen und in null-komm-nix Vertrauen zu den beiden Betreuerinnen gefasst.

06a bauen kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Die Betreuungspapas bauen sich gegenseitig Filmrätsel aus Duplo. Wer erräts?

Getränke standen Kindern wie Eltern auch dort die ganze Zeit zur Verfügung. Die Materialien waren für Krabbelkinder und Drei- bis Vierjährige durchaus angemessen. Älteren Kinder ab sechs oder sieben, von denen auch einige anwesend waren, konnte da schon mal etwas langweilig werden. Auch für Bewegung (insbesondere für die Größeren) ließ der Raum nicht viel Raum – das Spielen mit einigen aufgeblasenen Luftballons musste auf den Flur nach draußen verlegt werden, allein schon wegen der zerbrechlichen Porzellanvasen im Zimmer.
Die Zahl der anwesenden Kinder schwankte so um die fünfzehn. Etwa die Hälfte ist alleine dort gewesen, die andere Hälfte mit einer Begleitperson. Auf der Homepage des Kongresses war zu lesen: »In den zahlreichen Pausen steht der Zeit mit der Familie nichts im Wege. Zudem bieten wir Ihnen und Ihren Kindern in der Vortrags- und Workshopzeit eine Kinderbetreuung an.« Das hieß tatsächlich, dass die Kinderbetreuung in den Pausen (insbesondere der Mittagspause) schloss und die Kinder abgeholt werden mussten. Das kann man so organisieren, wurde den meisten Eltern aber erst in einem Nebensatz beim Abgeben klar gemacht. Die Öffnungszeiten hätten besser kommuniziert werden können.

06 malen kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Kunstwerk aus der Kreativschmiede

Die erste Frage vieler Eltern: »Wo ist der Wickelraum?«, konnten die beiden Betreuerinnen nur mit einem Achselzucken beantworten. Es gab keine geeignete Wickelmöglichkeit und auch keinen ruhigen Stillraum.
Leider gab es nur diesen einen Betreuungsraum, es war dort schon sehr voll, eng und laut. Es entsprach weder den Bedürfnissen der Kinder noch der Begleitpersonen, ausschließlich dort zwei ganze Tage zu verbringen. Herr Piefke und die Kinder haben pro Tag etwa zwei Vortragsblöcke genutzt, um mit den anderen Kindern zu spielen und sind ansonsten nach draußen gegangen. Unser Fazit: ohne Begleitperson wäre der Kongress für uns nicht gelaufen! Wir hätten nichtmal ein Kind dort die ganze Zeit abgeben mögen, das hätten unsere Kinder nicht mitgemacht. Es wäre ihnen zu voll, laut und trubelig gewesen, ohne Rückzugsmöglichkeit für stille Momente. Wenn man aber weiß, dass seine eigenen Kinder so eine Situation gut mitmachen, konnte man sie dort guten Gewissens abgeben.
Zum Spielen morgens und abends haben unsere drei Zaungäste das Angebot gerne genutzt!

Foyer & Messe

Eher kein idealer Kinderspielplatz, aber von allen Kindern viel und gerne genutzt. Zwischen den Tischen flitzen, Treppe rauf, Treppe runter, Kontakt aufnehmen (Networking für Kinder 😛 ). Kann man alles machen und wurde auch vom Personal und von allen TeilnehmerInnen gut begleitet!
Auf der Messe waren die Kinder gern gesehene Gäste und konnten auch die eine oder andere Kleinigkeit abstauben, zum Beispiel eine Puppentragehilfe. Kam gut an!

08 geschenk kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Nun trägt die Tochter auch stets ihr Baby nah bei sich.

Können Kinder mit zu den Vorträgen?

Ja, insbesondere bei Vorträgen im Großen Festsaal war es möglich, sich nach hinten mit den Kindern zu setzten. Dort war eine Spiel- und Bewegungsfläche und die Akustik so gut, dass man auch etwas vom Vortrag mitbekam. Mine begleitete mich dort beim letzten Vortrag des Kongresses.
Dies war natürlich nur so lange eine gute Lösung, wie sich alle Beteiligten wohl fühlten. Meldete während des Vortrags ein Kind ein Bedürfnis etwas lauter an, war es da – das Kind-Kongress-Dilemma. So wurde zwischenzeitlich gebeten, mit weinenden Kindern doch kurz den jeweiligen Vortragsraum zu verlassen. Dies stieß auf sehr geteilte Meinungen.
Beim Attachment Parenting geht es in der Hauptsache um den achtsamen Umgang mit Bedürfnissen. Das ist bei so einer Bildungsveranstaltung für Erwachsene nicht viel anders. Meiner Meinung nach gilt es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der anwesenden Kinder (nach Nahrung, Ruhe, Anregung, …), der Zuhörer, der betroffenen Eltern und nicht zuletzt die der Referenten unter einen Hut zu bringen. Genauso wie ich Eltern in ihrer Empörung verstehe, die den wirklich nicht leichten Spagat zwischen Kinderbespaßung und eigener Aufmerksamkeit während der Vorträge wuppen, kann ich die Bitte anderer Zuhörer gut nachvollziehen. Ein wahrliches Dilemma. Ich denke, zur Lösung können keine allgemeingültigen Regeln gefunden werden. Es ist – wie auch mit den Bedürfnissen innerhalb einer Familie – ein austarieren je nach Situation und Umständen. Verständnis und Rücksichtnahme füreinander sind dabei sicher hilfreiche Begleiter.

05 licht kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Mine ist fasziniert vom leuchtenden Boden – und ich kann dem Vortrag lauschen.

Endecken der Umgebung

Zum Austoben in der Pause liegt ein kleiner Park direkt von der Tür. Trotz zentraler Lage war es dort angenehm ruhig und viele nutzten den Platz zum Laufen, Fußballspielen und Stöckesammeln. Wenn man also noch Platz im Gepäck hat, kann man einen Ball und eine Picknickdecke mitnehmen! Es war ein wunderbar sonniges (und fast warmes) Wochenende.

10 park kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Bewegung im Freien! Ein paar Einhörner fangen in der Mittagspause.

Ca. 5 Kinder-Gehminuten entfernt: Das Völkerkundemuseum. Gleich um die Ecke, auch in der Rothenbaumchaussee.
Ca. 15 Kinder-Gehminuten entfernt: »Planten un Blomen«. Ein wirklich schöner Park mit sehr großem Spielplatz (auch mit Wasserspiel), Natur, Botanischem Garten, japanischem Garten, Kräutergarten, Wasser – was fürs Auge und um die Seele baumeln zu lassen! Für den Spielplatz, Buddelhose oder Wechselsachen nicht vergessen. Wir brauchten einen Satz am Sonntag, denn dank plötzlichem Platzregen waren alle nass.
Wem eher nach einem Spaziergang ist: Richtung Innenstadt, Alsterviertel oder durchs Univiertel – entweder zum Shopping, Windowshopping oder für einen Cafébesuch – für jeden ist etwas dabei!
Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, es hat nur am Sonntag Nachmittag geregnet, sonst war es warm und sonnig. So konnten die drei Zaungäste die meiste Zeit des Tages draußen verbringen. Bei schlechtem Wetter ist man schon etwas eingeschränkter, dann ist eher das Museum oder für ältere Kinder das Abaton Kino eine gute Alternative.

19 planten un blomen kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Das Teehaus im Japanischen Garten liegt in „Planten un Blomen“. Hier werden in den Sommermonaten Teezeremonien zelebriert.
15 spielplatz wochenende attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Der große Wasserspielplatz ist ebenfalls im Park „Planten un Blomen“ zu finden.

 

14 unterwegs wochenende attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Spielplatz kann überall sein!

 

17-kino-wochenende-attachment-parenting-kongress-frau-piefke-schreibt
Das Abaton – ein schnuckeliges Programmkino, das wir wärmstens empfehlen können!

Was hat den Kindern besonders gut gefallen?

Unsere Kinder fanden es großartig, auf so viele neue, tolle und offene Kinder zu treffen! Ganz schnell wurde in allen Räumen des Kongresses Kontakt aufgenommen, erzählt, getobt, gespielt, gequatscht, entdeckt und Bande geknüpft. Die Große hat auf der Rückfahrt nur davon erzählt, auf welche anderen Kinder sie getroffen ist, was sie gespielt und wozu sie sich für den zweiten Kongresstag verabredet haben. Und eben diese Pläne am Sonntag Wirklichkeit werden lassen! Für die Kleine war es das erste Mal, dass sie längere Zeit in einer so großen Gruppe Kinder verbracht hat, und auch sie hat es sichtlich genossen. Babykontaktaufnahme, mit sachtem Anfassen, gemeinsames Duplosteineaneinanderklappern und Krümelsuche – sie war bei all dem mit dabei!

Unser Fazit:

Für uns hat sich gezeigt, dass es sehr gut möglich war, die Kinder zum Attachment Parenting Kongress 2016 mitzunehmen, sofern eine Begleitperson mit dabei ist, die die Kinderbetreuung übernimmt. Wir denken, dass wir damit allen Bedürfnissen in unserem kleinen Familiensystem gerecht geworden sind und wir uns gut in den größeren Kontext eingepasst haben. Außerdem haben wir eine Menge gelernt, lecker gegessen, viel Spaß gehabt und interessante neue Leute kennengelernt. Ein voller Erfolg, wir freuen uns schon alle auf 2018!

    Eure Katja

Hier gibt es noch ein paar Eindrücke von uns:

07 fische kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Die große Tochter war fasziniert – ob mehr von den Goldfischen oder der Tatsache, dass sich ein Teich mitten im Foyer befand, kann ich nicht sagen…
04 treppe kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Die kleine Tochter war den ganzen Tag in Bewegung – und erklettert ihr erste große Treppe! Stolze Elternherzen hüpfen!
11 globus kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
„Die Welt zu Gast in Hamburg“ nicht nur für die Kinder ein Hingucker hoch oben über uns im Foyer.
09 geschenk kinder attachment parenting kongress frau piefke schreibt
Noch ein Erinnerungsgeschenk an die Kongresstage: Ein Koffer für viele Schätze!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

[…] den neu­es­ten Erkennt­nis­sen. Einige Ein­drü­cke, auch in Bil­dern, könnt ihr hier und hier (aus der Kin­der­per­spek­tive) […]