UNSERE LIEBLINGE #3: Motte mit 4 Jahren und 1 Monat

Das liebt Motte mit 4 Jahren und 1 Monat

Lieblingslied: „Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blüh`n“

Lieblingsspiel: „Der verdrehte Sprach-Zoo“*

Lieblingsbuch: „Findus und der Hahn im Korb“ von Sven Nordqvist

Lieblingswort: „Alter!“ – mit sehr empöööörten Unterton ?

Lieblingsmaterial: Wasser

Lieblingsort: das Planschbecken

 

Und was ist bei euch gerade beliebt?

Eure Katja

 

*
Wollt ihr mehr wissen vom „verdrehten Sprach-Zoo?“ Dann berichte ich euch gerne über unsere Spielerfahrung.

Die kleinen Zoobesucher ab 4 Jahren haben eine wichtige Aufgabe: Der Affe ist los und muss zu seinem Haus zurück gebracht werden!
Hierzu werden reihum 2 Bildplättchen aufgedeckt – ein Tier und ein Gegenstand. Zu den beiden Bildern denkt man sich eine kleine, lustige oder auch alltagsnahe Geschichte aus. Die Plättchen werden anschließend in versteckte Zahnräder unter den Spielplan gelegt. Sind alle Bilder verteilt und somit alle Geschichten des Zoos erzählt, beginnt die Affenrettung.
Nun darf am Zahnrad gedreht werden (der größte Spaß!), bis ein Bild zu sehen ist. Dann heißt es sich zu konzentrieren – welches Bild gehörte noch dazu? Und welche Begebenheiten hatten wir den beiden angedichtet? Beides erinnert? Super! Dann darf der Affe ein Feld Richtung Affenhaus!
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich dabei sehr schön variieren und an alle Mitspielern anpassen. Ab der zweiten Runde haben wir allerdings schon nach diesen Regeln gespielt.
Manches Mal mussten wir gemeinsam richtig grübeln, aber mit etwas gegenseitiger Hilfe geht es und macht noch mehr Spaß!

Unser Fazit: Ein gelungenes kooperatives Spiel, das durch seine Bedienung sehr zum Spielen anregt. Gemeinsam über die Quatsch-Geschichten zu lachen macht Kind wie Eltern großen Spaß. Und so fördert der Sprach-Zoo ganz nebenbei Kreativität, sprachlichen Asudruck, Konzentration und Erinnerungsvermögen – bei Klein und groß.

Die vorgestellten Lieblingsmaterialien sind ganz persönliche Empfehlungen, die wir mögen und die sich bewährt haben. An dieser Stelle gibt es keine Produkttests oder gesponserten Beiträge.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments