02 Wochenende Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 29./30. Oktober 2016

Ein recht ruhiges und für uns Eltern arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Und dennoch gefühlt mit ganz viel Zeit – Zeit für Sonnenstrahlen, Zeit fürs Hüpfen, Zeit für Erledigungen und Zeit zum Einhorn spielen.

Denn nachdem mich kurz vorm Wochenende ein Milchstau mit Fieber aus der Bahn geworfen hat und der liebe Herr Piefke dadurch viel schöne Zeit mit unseren Kindern verbracht hat, wollten nun am Wochenende ein paar Dinge nachgeholt und erledigt werden.

Samstag

01 Wochenende Frau Piefke schreibt

Der Samstag beginnt netterweise nicht ganz so früh. Am Freitag Abend hat die Freiwillige Feuerwehr bei uns im Ort einen Laternenumzug veranstaltet. Da sind Mann und große Tochter gerne mitgelaufen. Motte genoss es, im Dunkeln noch so lange draußen zu sein – und besonders das schöne Beisammensein mit ihren Freunden nach dem Laterne laufen. Ein oder zwei Grillwürstchen später ging es dann auch für die beiden nach Hause und für die Tochter ins Bett.

Und so startete der Samstag Morgen ganz gemütlich. Im Schlafanzug wird scheinbar der neue Puppenstuhl eingeweiht. Eigentlich hatten der Mann und ich den schönen Blumenübertopf gerade geschenkt bekommen. Aber wir teilen ja gerne 🙂
02 Wochenende Frau Piefke schreibt

Am Vormittag mache ich mich mit den Kindern auf zur Bücherei und wir haben noch ein paar Besorgungen auf dem Zettel. So hat der Mann sturmfreie Bude und kann in Ruhe arbeiten.03 Wochenende Frau Piefke schreibt

Zu Fuß und bei herrlichem Herbstwetter geht es weiter und zusammen mit beiden Kindern kann ich tatsächlich alles, was ich vorhabe, erledigen – und das sogar ganz entspannt.

04 Wochenende Frau Piefke schreibt

Dieses Bild ist typisch für Motte. Wenn sie sich bewegt, dann stets hüpfend, springend oder laufend.

05 Wochenende Frau Piefke schreibt

Zwischendrin gönnen wir uns eine Pause. Und Zitronenkuchen! Haben wir uns so was von verdient.

06 Wochenende Frau Piefke schreibt

Gut gestärkt wird gleich der nächste „Stadtspielplatz“ gefunden. Ich finde es ist immer wieder eine bewundernswerte Fähigkeit der Kinder, so ziemlich überall eine Bewegungsmöglichkeit zu entdecken.

07 Wochenende Frau Piefke schreibt

Beim Einkaufen I: Noch himmelt das große Kind Zahnbürsten an. Das ist schön. Ich möchte allerdings stark anzweifeln, ob man sich mit diesen Zahnbüsten überhaupt die Zähne putzen kann?!

08 Wochenende Frau Piefke schreibt

Beim Einkaufen II: Nun sind wir langsam alle etwas geschafft. Beide Kinder machen Pause im Einkaufswagen. Und wohin packe ich nun unsere Einkäufe??

08a Wochenende Frau Piefke schreibt

Nachmittags macht der Papa mit den Töchtern noch einen kleinen Ausflug zum Spielplatz.

Ich nutze die Zeit, um mich selbst ein bisschen auszuruhen und mache mich dann an das Halloweenkostüm für die große Tochter. Dieses Jahr verbringen wir den Tag mit einem Freund von Motte. Somit wird der Halloween-Brauch für uns als Familie das erste Mal präsent sein. Ein wenig skeptisch bin ich ja, welchen Sinn und welche Botschaft wir den Kindern da vermitteln. Für mich fehlt da der Geben-Gedanke, wenn man sich einen Ausgleich von Geben-und-Nehmen vorstellt. Von Haustür zu Haustür zu ziehen und ein Naschi zu bekommen – und was gibt man im Gegenzug dafür? Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken…?

Wie handhabt ihr das und wie gestaltet ihr den Brauch mit euren Kindern?

09 Wochenende Frau Piefke schreibt

Am Abend kocht der Lieblingsmann für uns – Saltimbocca. Ein wahres Spring-in-den-Mund! Sehr lecker!

Sonntag

10 Wochenende Frau Piefke schreibtDie Kinder haben sich auf die Zeitumstellung gut vorbereitet – und sind am Samstag spät eingeschlafen. So ist uns heute morgen trotz Uhrzurückdrehens eine normale Aufstehzeit vergönnt.

Nach dem Frühstück trägt bzw. geleitet der Papa Klein- bzw. Großkind nach draußen. Ein längerer Ausflug zum Spielplatz ist geplant.

11 Wochenende Frau Piefke schreibt

Über Hindernisse Klettern ist gerade das Beste!

12 Wochenende Frau Piefke schreibt

Zwischendurch gibt es Picknick. Motte ist die großartigste Proviant-Packerin! Sie sucht mittlerweile selbst verschiedene Dosen zusammen und füllt sie mit Nüssen, kleinen Broten, Joghurt oder Obst.

10 Wochenende Frau Piefke schreibt

Während die drei unterwegs sind habe ich Zeit, um ein paar Dinge zu erledigen und mich mit dem Blog zu beschäftigen.

So sehr wir alle die gemeinsam verbrachte Zeit genießen, manchmal ist es hilfreich, sich gegenseitig ein paar Stunden konzentrierte und ununterbrochene Zeit zu ermöglichen. Meiner Erfahrung nach schaffe ich in dieser kurzen Zeitspanne viel mehr als „nebenher“ im Familientrubel und bin dann hinterher meist zufriedener. Auch für die Kinder ist es schöner, wenn ich dann „ganz“ dabei bin, und nicht nur mit halbem Ohr zuhören kann.

11 Wochenende Frau Piefke schreibt

Nachmittags werde ich von Motte zum Einhornspielen eingeladen. Hier ist unser Futter zu sehen. Selbst zubereitet, versteht sich.

13 Wochenende Frau Piefke schreibt

Währenddessen holt Herr Piefke todesmutig die tut-tut-Flitzer mit Mine zusammen hervor. Die blinken. Und spielen Musik. Zum Glück noch nicht alle auf einmal. Sobald Mine selbständig den Ein-Schalter betätigen kann – das wird der Tag sein, an dem sie auf dem Dachboden verschwinden müssen ?

So verfliegt der Nachmittag – und etwas Aufräumen und Hausarbeit später ist es bereits Zeit fürs Abendessen.

Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und wünsche einen entspannten Start in eine neue Woche!

  Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es bei Susanne Mierau.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
MamaZ

Oh wie schön, bei uns findet der Laternenumzug erst nächste Woche statt, so richtig toll mit Fackeln, St. Martin und Pferd. Halloween aber fiel bei uns dieses mal total aus. Ich mag es auch nicht, wenn die Kinder bei den Nachbarn klingeln… Aber klar, bei befreundeten Familien würde ich das evtl. machen. Bin aber froh, dass ich dieses Jahr noch drumrum gekommen bin.