Aber und der Wolf

UNSERE LIEBLINGE #1: Motte mit 3 Jahren und 8 Monaten

Darf ich vorstellen – die Reihe „unsere Lieblinge“ startet!

In dieser Serie möchte ich euch regelmäßig teilhaben lassen, was bei uns gerade am liebsten gesungen, gespielt, vorgelesen und erkundet wird. Da sich bei den zwei Lieblingsmädchen die Vorlieben doch sehr stark unterscheiden, stelle ich euch die jeweiligen Lieblinge übersichtlich separat für Baby- und Kinderinteressen vor.

Zur Feier des Tages gibt es heute gleich doppelte Lieblinge! Los geht es heute mit einem Rückblick von einem knappen halben Jahr und einem aktuellen Einblick in die beliebtesten Gewohnheiten bei uns.

Was ist bei euch gerade angesagt?

Und nun viel Vergnügen beim Lesen,
    eure Katja

UNSERE LIEBLINGE #1: Motte mit 3 Jahren und 8 Monaten

Lieblingslied: „Dornröschen war ein schönes Kind“

…als – na, wer errät es? Na klar! Rollenspiel ?

Lieblingsspiel: Puzzle (am liebsten 35-teilige Puzzle)

Lieblingsbuch: „Der Wolf“ aus der Reihe „Meine große Tierbibliothek“ aus dem esslinger Verlag

Seit Motte vor einigen Monaten in der Kita „Peter und der Wolf“ von Tschaikowski in einem Musikprojekt kennen lernte, ist dieses Tier bei uns zu Hause allgegenwärtig! In Geschichten, Märchen und Rollenspielen gehen wir hier der – manchmal beinahe unheimlichen – Faszination nach. Nach einer beeindruckenden Führung durch ein Wolfsgehege gab es dieses Buch vom Patenonkel zu Weihnachten geschenkt. Besonders gefällt uns daran, wie grundlegendes Wissen (auch) für jüngere Kinder aufbereitet wurde – ohne dem klassischen Muster zu folgen, den Wolf als „böse“ zu stigmatisieren.
Es ist gelungen, mit wunderschönen Fotos zu veranschaulichen, wo und wie Wölfe leben, was den Leitwolf ausmacht und wie sich die Neugeborenen verhalten.

Lieblingswort: „Aber“

Lieblingsmaterial: Schere und alles, was sich zerschneiden lässt

also so ziemlich alles – vom (Geschenk-) Papier über Wollfäden bis zu Püppis Haaren…

Lieblingsort: Räume
Du liebst es, Dich kreativ mit all Deinen Kostümen, Puppen und Figuren durch unsere Räume zu bewegen. Dabei schlüpfst Du mit Vergnügen in verschiedenste Rollen und Situationen – manchmal möchte ich Dir dabei einfach nur zusehen, das ist dann wie ein kleines Theaterstück ?

Die vorgestellten Lieblingsmaterialien sind ganz persönliche Empfehlungen, die wir mögen und die sich bewährt haben. An dieser Stelle gibt es keine Produkttests oder gesponserten Beiträge.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments