Aber und der Wolf

UNSERE LIEBLINGE #1: Motte mit 3 Jahren und 8 Monaten

Darf ich vorstellen — die Reihe „unsere Lieblinge“ startet!

In die­ser Serie möch­te ich euch regel­mä­ßig teil­ha­ben las­sen, was bei uns gera­de am liebs­ten gesun­gen, gespielt, vor­ge­le­sen und erkun­det wird. Da sich bei den zwei Lieb­lings­mäd­chen die Vor­lie­ben doch sehr stark unter­schei­den, stel­le ich euch die jewei­li­gen Lieb­lin­ge über­sicht­lich sepa­rat für Baby- und Kin­der­in­ter­es­sen vor.

Zur Fei­er des Tages gibt es heu­te gleich dop­pel­te Lieb­lin­ge! Los geht es heu­te mit einem Rück­blick von einem knap­pen hal­ben Jahr und einem aktu­el­len Ein­blick in die belieb­tes­ten Gewohn­hei­ten bei uns.

Was ist bei euch gera­de angesagt?

Und nun viel Ver­gnü­gen beim Lesen,
    eure Katja

UNSERE LIEBLINGE #1: Motte mit 3 Jahren und 8 Monaten

Lieb­lings­lied: „Dorn­rös­chen war ein schö­nes Kind“

...als — na, wer errät es? Na klar! Rollenspiel ?

Lieb­lings­spiel: Puz­zle (am liebs­ten 35-tei­li­ge Puzzle)

Lieb­lings­buch: „Der Wolf“ aus der Rei­he „Mei­ne gro­ße Tier­bi­blio­thek“ aus dem ess­lin­ger Verlag

Seit Mot­te vor eini­gen Mona­ten in der Kita „Peter und der Wolf“ von Tschai­kow­ski in einem Musik­pro­jekt ken­nen lern­te, ist die­ses Tier bei uns zu Hau­se all­ge­gen­wär­tig! In Geschich­ten, Mär­chen und Rol­len­spie­len gehen wir hier der — manch­mal bei­na­he unheim­li­chen — Fas­zi­na­ti­on nach. Nach einer beein­dru­cken­den Füh­rung durch ein Wolfs­ge­he­ge gab es die­ses Buch vom Paten­on­kel zu Weih­nach­ten geschenkt. Beson­ders gefällt uns dar­an, wie grund­le­gen­des Wis­sen (auch) für jün­ge­re Kin­der auf­be­rei­tet wur­de — ohne dem klas­si­schen Mus­ter zu fol­gen, den Wolf als „böse“ zu stigmatisieren.
Es ist gelun­gen, mit wun­der­schö­nen Fotos zu ver­an­schau­li­chen, wo und wie Wöl­fe leben, was den Leit­wolf aus­macht und wie sich die Neu­ge­bo­re­nen verhalten.

Lieb­lings­wort: „Aber“

Lieb­lings­ma­te­ri­al: Sche­re und alles, was sich zer­schnei­den lässt

also so ziem­lich alles – vom (Geschenk-) Papier über Woll­fä­den bis zu Püp­pis Haaren...

Lieb­lings­ort: Räume
Du liebst es, Dich krea­tiv mit all Dei­nen Kos­tü­men, Pup­pen und Figu­ren durch unse­re Räu­me zu bewe­gen. Dabei schlüpfst Du mit Ver­gnü­gen in ver­schie­dens­te Rol­len und Situa­tio­nen — manch­mal möch­te ich Dir dabei ein­fach nur zuse­hen, das ist dann wie ein klei­nes Theaterstück ?

Die vor­ge­stell­ten Lieb­lings­ma­te­ria­li­en sind ganz per­sön­li­che Emp­feh­lun­gen, die wir mögen und die sich bewährt haben. An die­ser Stel­le gibt es kei­ne Pro­dukt­tests oder gespon­ser­ten Beiträge.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments