03 wismar wochenende frau piefke schreibt

Wochenende in Bildern 17./18. September 2016

Unser Wochenende ist gut gefüllt und verging mit einem Ausflug nach Wismar und einem Flohmarktbummel mit der großen Tochter wie im Fluge!

Samstag

01 spieluhr wochenende frau piefke schreibt

Musik in der Luft – der Samstag beginnt bei uns musikalisch. Motte holt ihre Spieluhr hervor, die ihre Tante für sie zur Geburt gebaut hat. Der kleine grüne Drache hat mittlerweile seine beiden Flügel verloren, so oft wurde die Uhr schon aufgezogen. Und nun spielt die große Tochter die schöne Melodie schon ihrer kleinen Schwester vor.

02 auto wochenende frau piefke schreibt

Das Auto ist voll bepackt. Was nach einer Woche Urlaub aussieht, ist irgendwie nur das Gepäck für einen Tagesausflug. Wir wollen heute den Geburtstag vom Patenkind von Herrn Piefke feiern (der leider aus Gründen nicht mitkommen kann). Und so fahren wir mit ausreichend Wechselwäsche und Jacken ausgerüstet zu dritt nach Wismar.

03 wismar wochenende frau piefke schreibt

Bei herrlichem Sonnenschein und nur wenig Wind genießen wir einen Spaziergang durch die Altstadt.

04 blumen wochenende frau piefke schreibt

Was ich an Wismar besonders gerne mag: es gibt so viele Blumen in und an den Hauseingängen!

05 marienkirche wochenende frau piefke schreibt

Der Weg zu unseren Freunden führt uns an der Marienkirche vorbei. Hier müssen wir mit Motte jedes Mal eine Erkundungspause einlegen. Auf dem Modell, das vor der Kirche ausgestellt ist, sieht man die Kirche in vollständigem Zustand. Nach schweren Beschädigungen musste das Kirchenschiff abgerissen werden. Die Grundmauern wurden allerdings in Teilen erhalten und laden nun zum Entdecken ein. Spielend wird hin-und-her geflitzt oder sich versteckt!

06 spielen wochenende frau piefke schreibt

Bei unseren Freunden verbringen wir einen wunderschönen Nachmittag – in lieber Gesellschaft und mit vielen Kindern. Wir werden köstlich mit herbstlichen Leckereien verpflegt! Für meine Kinder ist wohl das Schönste am Tag, die unbekannten Spielsachen auszuprobieren! 07 rueckweg wochenende frau piefke schreibt

Spät machen wir uns auf den Heimweg. Das Licht der Straßenlaternen trifft bereits auf die letzten Sonnenstrahlen.

08 nacht wochenende frau piefke schreibt

Unsere Motte in ihrem Element – im Pyjama durch die laue Dämmerung hüpfen und springen. Und dazu vor lauter Vergnügen singen – ein Moment, den ich mir in meinem Herzen abspeichere! Diese Leichtigkeit und das Im-hier-und-jetzt-sein ist sehr schön zu sehen!

Sonntag

09 broetchen wochenende frau piefke schreibt

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Oder mit dem Papa die Brötchen für ein leckeres Sonntagsfrühstück ?

10 flohmarkt wochenende frau piefke schreibt

Die große Tochter wächst im Moment. Das merken wir einerseits am Wachstumsschmerz, über den sie sich abends häufiger beklagt. Und dann fällt es natürlich an der Kleidung auf – plötzlich sind Arm- und Beinbündchen viel zu kurz. So gehen die Töchter und ich heute zum Flohmarkt, um nach neuen Hosen und Shirts Ausschau zu halten. An den verschiedenen Ständen zu schauen und zu überlegen, was ihr gefällt, macht mit der großen Tochter schon richtig Spaß. Mine genießt angekuschelt den Überblick aus der Trage heraus.

Zwischendurch stärken wir uns in der Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen. Sehr lecker!11 flohmarkt wochenende frau piefke schreibt

Damit sich das Baby zwischendurch auch ein bisschen bewegen kann, machen wir dort noch eine kleine Pause. Der Flohmarkt findet in einer Schule mitsamt Sporthalle statt. Dass die Cafeteria in verglasten Räumen oberhalb der Turnhalle eingerichtet ist, finden die Kinder besonders spannend und sind fasziniert vom besonderen Ausblick.

12 flohmarkt wochenende frau piefke schreibt

Wieder zu Hause angekommen bestaunt Motte ihre neuen Schätze. Das blaue Kleid für ihre Verkleidungskiste ist übrigens „das Allerschönste“. Dieses hat sie nicht nur selbst ausgesucht, sondern auch selbst gekauft. Heute ist die große Tochter das erste Mal mit eigenem Taschengeld zum Flohmarkt losgezogen und hat sorgfältig ausgewählt. Schließlich ist es dann dieses „Rapunzel- oder Hexenkleid, geht ja beides, Mama!“ geworden. Den halben Nachmittag verbringt sie mit Kleidung zurechtlegen, erzählen, was ihr an welchem Kleidungsstück gefällt…

12 flohmarkt2 wochenende frau piefke schreibt

…. zusammenlegen, anprobieren…

Eigentlich wasche ich generell jedes neue Kleidungsstück, bevor es angezogen wird – sowohl vom Flohmarkt als auch neu Gekauftes. Aber heute war eine Ausnahme durchaus in Ordnung. Motte war so konzentriert und vertieft in ihr Tun, dass ich sie ungern unterbrechen wollte.

13 garten wochenende frau piefke schreibt

Wenigstens kurz geht es bei Sonnenschein nochmal in den Garten. Motte erntet Blüten fürs Abendessen. Allerdings schmeckt ihr die Kapuzinerkresse nicht, so darf sich ihre Puppe über einen Blumenbrei freuen.

14 garten wochenende frau piefke schreibt

Ich ernte nochmal Zucchinis. Wie viele Früchte eine einzelne Pflanze hervor bringen kann, Wahnsinn! Und zwei Mini-Exemplare sind immer noch dran… Hat noch jemand ein leckeres Zucchini Rezept? Wir haben unsere mit Flammkuchen, Suppe und Pastasoße nun so ziemlich alle ausprobiert!

15 garten wochenende frau piefke schreibt

Und etwas Schönes für die Sinne und die Seele nehmen wir uns auch noch mit hinein. Bevor wir nächste Woche den Herbst auf den Tisch zaubern, duftet es heute nochmal zart nach Rosen bei uns!

Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!

    Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es wie immer bei Frau Mierau von Geborgen Wachsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments