01 Geburtstag Wochenende Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 22./23. Oktober 2016

Eine aufregende Woche und ein feierreiches Wochenende liegen hinter uns! In der Kita von Motte waren vergangene Woche Ferien. Langweilig wurde es uns hier allerdings nicht. Denn auch mein Neffe hatte Schulferien und so hat meine Schwester uns mit ihren beiden Kindern besucht. Eine Woche Party, ihr versteht?! Gleichzeitig hat der Mann noch ein paar Weiterbildungstage in Berlin verbracht.

Dann gab es am Wochenende gleich zwei Anlässe zum Feiern: Herr Piefke hat seine Abschlussprüfung zum Master Business Coach (DBCA) an der Dr. Bock Coaching Akademie bestanden! Herzlichen Glückwunsch ?

Am Sonntag ging es aufregend, emotional und fröhlich weiter: Wir feierten den ersten Geburtstag von Mine! ? Wo bitte ist denn das erste Jahr geblieben?!

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Bildern dazu:

Samstag

04 CD Wochenende Frau Piefke schreibt

Am Samstag Vormittag bereite ich schon die kleine Geburtstagsfeier für Mine vor. Ich fände es so schade, wenn der Geburtstag selbst vollgepackt mit Vorbereitungen und mittelschwer gestressten Eltern ist – und für das Geburtstagskind gar keine Zeit und Aufmerksamkeit übrig bliebe.

Zum Glück nehmen meine Mama und meine Schwester die beiden Töchter zum Basteln mit nach unten, so dass ich ohne Gefahr für kleine Kinderhände den Backofen anschmeißen und Kuchen backen kann. In solchen Momenten bin ich besonders dankbar für unser Mehrgenerationenhaus!

Und zum ungestörten Werkeln in der Küche mache ich mir ein Hörbuch an – ich liebe die Bücher von Jonas Jonasson! Da die Zeit zum Lesen aber begrenzt ist, ist ein Hörbuch eine klasse Alternative. Ich kann es euch echt empfehlen – ich stand mehrfach laut lachend in der Küche. Jürgen von der Lippe trifft die Eigenheiten der etwas skurrilen Charaktere auf den Punkt!

05a Kuchen Wochenende Frau Piefke schreibt

Und so werden „racki-zack“ (wie die große Tochter sage würde) Bananen-Walnuss-Schokoladen-Muffins fertig…

05 Kuchen Wochenende Frau Piefke schreibt

… und ein Apfelkuchen.

09a Kürbis Wochenende Frau Piefke schreibtDie Kinder haben bereits am Freitag zusammen mit Tante und Oma einen Ausflug zur Kürbisscheune gemacht. Diese tollen Kürbisse haben sie ausgewählt und nun zu herbstlichen Laternen verbastelt. Halloween kann kommen! Man beachte vor allem die Ohren 🙂

06 Minecraft Wochenende Frau Piefke schreibt

Der Neffe ist immer noch im Minecraft-Fieber und baut sich mit viel Ausdauer aus Bügelperlen Items nach – inspiriert von den Vorarbeiten des Onkels.

07 Höhle Wochenende Frau Piefke schreibt

Nachmittags lädt der Opa alle Kinder zum Höhlenbauen im Holzschuppen ein. Der Holzschuppen war diese Woche bei meinem Neffen aber auch bei Motte schon ein sehr beliebter Platz! Sich zusammen mit dem Opa im Schrauben, Hämmern und Schnitzen ausprobieren haben die Kinder sehr genossen. Der Neffe nimmt stolz ein selbst geschnitztes Holzschwert als Erinnerung mit nach Hause.

08 Besuch Wochenende Frau Piefke schreibt

Wir sind dann wieder drinnen…

09 Kürbis Wochenende Frau Piefke schreibt

Schaurig schön. Schon ist es Abend! Der Mann kommt aus Berlin als frisch ausgezeichneter Master Business Coach wieder – und wir freuen uns alle! Vor allem die große Tochter hat ihren Papa dieses Mal besonders vermisst. Die Weiterbildung bedurfte ja häufigere Abwesenheits-Wochenenden des Mannes. Also eine nicht ganz unbekannte Situation für die Tochter, mit der Sicherheit, Papa kommt nach 1, 2, 3 mal schlafen schon wieder! Aber dieses Mal war das Vermissen besonders groß!

01 Geburtstag Wochenende Frau Piefke schreibt

Später am Abend dekoriere ich noch den Geburtstagstisch für Mine – denn morgen feiern wir ihren 1. Geburtstag. Wahnsinn! Ich kann es noch gar nicht glauben… Dann geht es auch für uns ins Bett und ich lausche noch einen Augenblick dem gleichmäßigen Atmen von unserem so großen kleinen Kind!

Sonntag

02 Geburtstag Wochenende Frau Piefke schreibt

Wie schön, dass Du geboren bist! Herzlichen Glückwunsch, liebe Mine!

Ich finde ja, vor allem der erste Geburtstag ist besonders für uns Eltern aufregend. Wir sind so dankbar und glücklich über jedes unserer gesunden Kinder. Das mache ich mir insbesondere an den Geburtstagen sehr bewusst. Der erste Geburtstag hat zudem noch den Zauber, dass wir gedanklich zum Tag der eigentlichen Geburt der Kinder zurück gehen. So auch heute! So erinnern wir uns noch genau, wie wir den Geburts-Morgen erlebt haben, wie die Fahrt ins Krankenhaus verlief, an das überwältigende Gefühl, voller Stolz und Liebe die neugeborene Tochter im Arm halten zu dürfen…. Hach, wie schön! Wir lieben Dich, kleine Maus!!! Danke, dass Du bei uns bist ❤

03 Geburtstag Wochenende Frau Piefke schreibt

Das Licht der Kerzen ist besonders faszinierend. Und die drei Sesamsticks natürlich, die die große Schwester für das Geburtstagskind bereit legt!

10a Geburtstag Wochenende Frau Piefke schreibt

Dann werden auch die Geschenke interessant. Das Papier ist spannend – auspacken dagegen ist noch nicht so einfach. Zum Glück können wir bei der Schwester schon auf vier Jahre Auspackerfahrung zurückblicken 🙂

11 Geburtstag Wochenende Frau Piefke schreibt

Den guten Wünschen nachspüren.

12 spielen Wochenende Frau Piefke schreibt

Nach dem Frühstück entdeckt Mine ihre Geschenke nochmal in Ruhe.

13 malen Wochenende Frau Piefke schreibt

Motte darf sich noch über ein Mitbringsel vom Papa freuen: ausmalbare Wandsticker und dazu passende Filzstifte. Die kommen super an – und das Kind vertieft sich eine Stunde lang darin!

Währenddessen räumen wir Eltern etwas auf und bereiten eine Kürbissuppe für das Abendessen vor.

14 Post Wochenende Frau Piefke schreibt

Per Post kam bereits gestern ein Paket von einer lieben Freundin und Glückwünsche von der Patentante fürs Geburtstagskind an. Das öffnen wir zwischendurch. So verteilen wir die Geschenke-Aufregung ein bisschen.

16a Feier Wochenende Frau Piefke schreibt

Nachmittags feiern wir unsere Mine in kleiner Runde! Dazu kommen die Großeltern und die Tanten mitsamt Familien zu Besuch.

17 Feier Wochenende Frau Piefke schreibt

Auch für die großen Kinder gibt es Mitbringsel. Macht auch den Eltern Spaß 🙂

18 Feier Wochenende Frau Piefke schreibt

Nach der Kuchenschlacht wollen die größeren Kinder wieder malen. Dass wir vier Kinder in der Wohnung haben, hört man dann gar nicht ?

19 Feier Wochenende Frau Piefke schreibt

Nach einem herrlich schönen Nachmittag voller Erzählen, Spielen, Aufwischen, Lachen und Malen lassen wir uns leckere Kürbissuppe schmecken.

Zum Einschlafen ist unser Geburtstagsmäuschen allerdings noch viel zu wach – so ein Geburtstag ist ganz schön aufregend!

Wir starten nun in die Woche mit zwei Kindern im Haus – nun mit ganz ohne Baby! Verrückt!

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

    Eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern findet ihr bei Susanne Mierau.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

[…] mei­nen neu­en #kaf­fee­be­cher ein, den mir der Lieb­lings­mann neu­li­ch von sei­nem Coa­ching-Rei­se-Wochen­en­de mit­ge­bracht hat. […]