08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 24./25. Dezember 2016

Fröhliche Weihnachten wünschen wir euch auch heute nochmal!

Zwei von drei Weihnachtstagen haben wir bisher mit unseren Kindern, unseren Familien, Krippenspiel, viel gutem Essen, selbst gemachtem Punsch, Weihnachtsliedern und ganz viel Zeit richtig genossen, ohne Stress, ohne zu viel vorzuhaben. Dafür haben wir uns dieses Jahr bewusst entschieden, auf einiges zu verzichten. Das ist im ersten Moment immer schade, denn man möchte eigentlich alle lieben Verwandten und Freunde treffen und alle schönen Ideen umsetzen. Die Entscheidung für weniger statt mehr an den Feiertagen war für die Kinder und auch für uns Eltern allerdings genau richtig! So war es das wohl entspannteste Weihnachten für uns seit Kinder-Zeit!

Viel Spaß bei einem Einblick in unsere Feiertage!

Samstag

02 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Eine unserer Überlebensregeln nach 5-jähriger Weihnachten-mit-Kind-Erfahrung: Vieles an Weihnachtstraditionen lässt sich „auslagern“! So sind die eigentlichen Weihnachtsfeiertage nicht zu überfüllt. Denn wir merken: die Aufregung, die Tannenbaum, Familienbesuch und Vorfreude auf Geschenke auslösen, reicht schon aus – für ein mehr als erfülltes Weihnachtsfest. Viele Kekse und Schokolade tun ihr Übriges 🙂

So schmücken wir den Tannenbaum bereits am Abend vor Heiligabend. Da hat Motte noch die nötige Ruhe und Konzentration, um entspannt mit zu schmücken.

01 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Am Vormittag öffnen wir unsere Weihnachtspost – und sind dankbar für so viele liebe Freunde, die uns liebe Worte und Gedanken schicken! Unsere Herzen sind erfüllt!

04 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Irgendwie verfliegt der Vormittag – wohin genau, lässt sich gar nicht so genau sagen. Die Kinder sind glücklich, denn sie dürfen baden und wir alle suchen uns schöne Kleidung aus, in der wir uns heute wohl fühlen.

Dann ist es auch schon Nachmittag und so herausgeputzt machen wir uns auf den Weg zur Christvesper.

06 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ein beeindruckender Tannenbaum und viele Freunde erwarten uns in der Kirche. Zu Mottes großer Freude treffen wir auch ihre beste Freundin aus der Kita mit ihren Eltern und die beiden teilen sich freudig tuschelnd einen Stuhl. Sankt Martin an Weihnachten, quasi.

Der Gottesdienst ist für die Kinder sehr schön gestaltet. Besonders Mine gefallen die vielen Weihnachtslieder, die wir singen. Tanzend, klatschend und rundum zufrieden verfolgt sie den Trubel.

05 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Es wird ein schönes Mitmach-Krippenspiel aufgeführt.

07a Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Anschließend nehmen wir Kinder und ein Auto voll Kegel mit und fahren zu meinen Schwiegereltern. Dort feiern wir dieses Jahr den Heiligabend mit vier Generationen Piefkes! Für ein fabelhaftes Essen haben die Schwiegereltern und meine Schwägerin und mein Schwager gesorgt. Das trägt für uns sehr zu einem entspannten Weihnachten bei!

07 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Der leuchtende und geschmückte Tannenbaum und die hübsch verpackten Päckchen sind für Mine sehr spannend. Motte ist daran überraschenderweise erstmal noch gar nicht so interessiert und genießt es vielmehr, ihre Tante zum Spielen und Toben wieder zu sehen!

08 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nach dem Essen steigt dann doch die Vorfreude und die Aufregung und wir machen Bescherung. Als sehr schöne Tradition hat sich dabei etabliert, dass meine Schwägerin der Geschenkewichtel ist und nach und nach die Päckchen verteilt. So kann jeder in Ruhe auspacken – und vor allem können die Anderen ebenfalls das Geschenk bestaunen und sich mit freuen.

So ein schönes Päckchen durfte ich übrigens öffnen!

Wir haben wirklich zwei Nachteuelen-Kinder – die beiden haben den Abend mit uns, der Familie und den neuen Spielsachen bis zur Mitternacht sehr genossen und ausgekostet!

Sonntag

 

10 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wenn der Abend lang war, schlafen hier zum Glück auch alle ein wenig länger 🙂 So beginnt der erste Weihnachtstag für Mine und mich erst gegen 7:30 Uhr, Motte und Herr Piefke dürfen noch etwas länger schlafen. Der erste Kaffee des Tages erinnert mich noch sehr an den schönen Tag gestern – dazu verbreitet nämlich das Weihnachtsgeschenk von Motte gemütliches Licht. Den Tannenbaumkerzenhalter hat sie in der Kita für uns gebastelt. Vielen Dank, liebe Tochter!

Auch den Kaffee gab es geschenkt – von lieben Freunden aus Süddeutschland! Vielen Dank auch hier nochmal, ihr Lieben! Nun denke ich bei jeder Tasse Kaffee an euch ? Die schöne Tasse, aus der ich den leckeren Kaffee trinke, verbarg sich übrigens in dem hübschen Päckchen, das ich euch gezeigt habe ?

11 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Für den Vormittag haben wir heute keine Pläne – außer gemütlich sein! Wir haben uns entschieden, eine Verabredung zum Großfamilientreffen bei Christophs Tante und Onkel für heute Vormittag abzusagen. Auch wenn wir uns sehr gefreut hätten, alle Verwandten wieder zu sehen, wäre das doch zu viel Programm an diesen sowieso schon aufregenden Tagen gewesen.

So probiert die große Tochter in aller Ruhe ihre neuen Spielsachen aus. Ihre Figuren dürfen im Wohnwagen verreisen.

09 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Mine guckt dabei zu, wie wir ihr Geschenk zusammen bauen – eine Holzkiste für ihre Spielsachen. Perfekt für ihre momentane Lieblingsbeschäftigung: Ein- und Ausräumen!

14 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Dann probiere ich auch mein neues Schätzchen aus: zwei LED-Blitze für das Smartphone! Freut euch also auf noch besser ausgeleuchtete Bilder hier auf dem Blog 🙂

12 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Heute Nachmittag kommt meine Schwester mit ihrer Familie zu Besuch und wir feiern alle zusammen bei meinen Eltern Weihnachten. Meine Mama versorgt uns mit ihrem leckeren Weihnachtskuchen – auch eine unserer Weihnachtstraditionen – und wir bereiten dafür einen Gewürzpunsch zu. Es duftet im ganzen Haus!

13 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Weihnachtskaffeezauber

15 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Nachdem wir uns gestärkt haben, gibt es noch eine Bescherung für alle vier Kinder. Und auch heute staune ich wieder über ihrer Geduld! Die Geschenke werden in Ruhe ausgepackt und natürlich ausprobiert.

Herr Piefke ist mehr als happy, denn der Neffe hat einen programmierbaren Roboter geschenkt bekommen und er darf ihm beim Zusammenbauen helfen. Das macht beiden sichtlich Spaß!

Schließlich zaubert meine Mama ein sehr leckeres Abendessen für uns – mit noch drei wachen Kindern lassen wir uns Fondue schmecken. Davon gibt es aufgrund von Trubel und Genuss diesmal kein Bild!

Und so neigt sich der erste Weihnachtstag dem Ende zu. Ich hoffe, ihr habt die Feiertage auch gesund und mit eurer Familie zusammen verbringen können!

Habt noch ein paar ruhige und schöne Tage „Zwischen den Jahren“ – eine Zeit, die glücklicherweise oft ohne (Uhr-)Zeit auskommt! Für uns bringt die kommende Woche noch viele schöne Spiel- und Erzählstunden mit der Familie und ein verschobenes, kleines Familientreffen mit sich. Darauf freuen wir uns!

Liebe Grüße – wir lesen uns im nächsten Jahr wieder!

    eure Katja

Mehr weihnachtliche Wochenenden in Bildern findet ihr bei Susanne von Geborgen Wachsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments