Snack Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wochenende in Bildern 27./28. August 2016

Dieses Wochenende haben wir genutzt, um unsere Akkus wieder aufzufüllen und haben zum Kraft tanken ganz bewusst auch uns Eltern viel Gutes getan. Das tat als Auszeit vom manchmal zehrenden Alltag, in dem wir zwischen den Bedürfnissen der Kinder, der Doktorarbeit von Herrn Piefke, die zu Ende geschrieben werden will und all den vielen kleinen täglichen to dos balancieren, richtig gut! Und da nicht nur die Liebe sondern auch die Erholung durch den Magen geht, gibt es dieses Wochenende mal außergewöhnlich viele kulinarische Bilder:

Samstag

Frühstück Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Der Samstag beginnt in mehrerlei Hinsicht gut: ich weihe meinen mir sehr lieben Geburtstagsteller ein, den meine Motte für mich als Geburtstagsgeschenk ausgesucht hat. Etwas ganz Besonderes also!

Ebenso wie das feine Backwerk, das darauf liegt – der Mann hat bereits früh am Morgen gebacken und so können wir uns zum Frühstück Green Tea Scones mit Blaubeeren schmecken lassen. Herr Piefke hat nämlich kulinarisch gesehen heute noch einiges vor – aber dazu später mehr…

Baby Xylophon Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Motte wünschte sich heute Vormittag, ein Spielzeug vom Dachboden zu tauschen. Und als wir da so in den Schätzen suchten, fiel mir das Xylophon in die Hände. Mine war begeistert! Musik mit allen Sinnen ?

Baby schaukeln Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ganz neu: Mine schaukelt. Sie liebt es! Mit Juchzen, Lachen und strahlenden Augen wird man für kräftigen Anschwung belohnt. Am größten ist die Freude, wenn die große Schwester Schwung gibt – auch wenn mir dann manchmal schon vom Zusehen schwindelig wird…

So vergeht der Vormittag wie im Fluge und Baby-Piefke macht eher ein spätes Mittagsschläfchen.

Olli Held Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Herr Piefke ist heute seit langer Zeit mal wieder unterwegs im fernen Aventurien – Rollenspiele sind bei uns nicht nur das Hobby der großen Tochter! Diesmal testete die Gruppe die Das Schwarze Auge (DSA) 5 Regeln mit neuen Charakteren. Ein großer Spaß, alle waren ganz angetan. Die neuen Regeln waren dem Wohnzimmertheater der Freunde nicht so sehr im Weg, wie die vorherige, vierte Edition (die zugunsten der noch älteren DSA 3 + Hausregeln auch kaum Anwendung fand).

Olli Gelage Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Inspiriert von hier gab es heute nicht die seit Jahr-und-Tag beliebte Kombination aus Chips, Schoki und Cola zum Rollenspiel, sondern etwas, das besser zum Fantasysetting von DSA passt. Des Grafen Gelage: Käse, Wurst, frisches und trockenes Obst, Nüsse und Brot. Vollgefressen waren am Ende des Tages trotzdem alle – fühlten sich aber viiieeeeeel gesünder dabei ?? Und für die Atmosphäre ein Riesengewinn!

Snack Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Die Piefke Damen zu Hause sollten auch nicht darben: Als kleinen Snack haben wir noch Waffeln vom Vortag übrig. So praktisch wie lecker ? Motte garniert sie für uns. Hübsch, oder?

zusammen schaukeln Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Den herrlich sonnigen Nachmittag verbringen wir ganz einfach im Garten. Gemeinsam schaukeln, im Planschbecken vergnügen, Bücher vorlesen, Kartoffeln aus Omas Garten fürs Abendessen ausbuddeln. Zu Mottes größter Freude kommen Oma und später auch noch Opa zu Besuch. Gemeinsam mit den Großeltern macht spielen und durch den Garten toben noch viel mehr Spaß!

Picknick Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Wie schon angekündigt dreht es sich heute hier viel ums Essen – und auch Motte hat Spaß daran. Nach ein paar eingeforderten Hilfestellungen meinerseits (ich möge doch bitte einen Apfel und Baguette schneiden), richtet sie ein kleines Picknick her. Zusammen mit Oma sind Mine und ich dann ins „Café Motte“ eingeladen.

Abendessen Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Zum Tagesabschluss lassen wir uns die Rosmarinkartoffeln zusammen mit Moor-Möhrchen schmecken. Die sind hier (aufgrund ihrer lila Farbe?) noch beliebter als die „normalen“ Karotten. Und vom Geschmack sind sie auch etwas lieblicher. Wohl ein weiterer Pluspunkt.

Sonntag

Verlosung Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Gestern Abend ging hier auf dem Blog das allererste Gewinnspiel zu Ende. Wie aufregend ? Und heute Morgen durfte dann Motte die Glücksfee spielen und eine glückliche Gewinnerin aus dem Hut zaubern…

Olli Musik Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Vormittags wartet noch ein wenig Hausputz auf uns. Herr Piefke meint, mit dem DSA-Soundtrack (schwelg-schwof) gehe das viel besser. Na, wenn´s hilft…

Olli Hochzeit Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Beim Aufräumen findet der Mann unser Hochzeitsalbum mit unserer Einladung. Wir schwelgen in Erinnerungen an einen zauberhaften Tag!

Olli Ukulele Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Endlich geht´s raus in den Garten. Hier ist es verrückterweise viel weniger warm als drinnen. Motte darf sich Lieder wünschen und Papa spielt…

Olli Rose Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

… währenddessen erlegt das Baby die Natur.

Olli Kartoffeln Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Und weil es gestern so viel Spaß gemacht hat und richtig lecker war, ernten die Tochter und ich noch ein paar Kartoffeln fürs Abendessen.

Olli Gewitter2 Wochenende in Bildern Frau Piefke schreibt

Ein Gewitter treibt uns nach drinnen. Ich genieße das Naturschauspiel samt Hagel und Blitzen zusammen mit den Mädels.

Wir sind auch nicht zu früh dran – denn beide Kinder sind hundemüde und gehen nach einem schnellen Abendessen freiwillig früh ins Bett.

Leider hatte es sich damit dann auch, denn das sollte nicht bedeuten, dass sie auch einschlafen wollten! Es ist jetzt etwa zweieinhalb Stunden später, die Nerven aller Eltern liegen blank, das große Kind endlich im Bett und schläft, das kleine Kind krabbelt jetzt (wieder) in der Küche rum, während die Eltern sich Nervennahrung zubereiten. Die Kinder sind so früh dran und müde gewesen heute, dass wir das Essenkochen unterbrochen haben, der Großen ein Abendbrot-Brot gegeben und dann das zu-Bett-Geh-Ritual gestartet haben. Nun war es in unserer Wohnung heiß, das Wetter und die Autos irgendwie laut, die Kinder gereizt, voller Mückenstiche, die Eltern müde und bisher noch ohne Abendessen und es hat mal so gar nichts geklappt. Wurde das eine Kind ruhig, drehte das andere wieder auf und so ging es Ping-Pong-mäßig immer hin und her. Es gibt so Momente, da mag man seine Kinder nicht mehr sehen und wünscht sich einfach das Traumland herbei… und wir finden, diese Gefühle und Gedanken darf man sich als Eltern gerne mal erlauben!

Jetzt wird das Essen zu Ende gekocht, und dann gute Nacht da draußen, wo immer ihr sein mögt!

    eure Katja

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es wie immer bei Frau Mierau.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments